Paganini, N.: Cantabile Op. 17


Art. Nr.: 932023
sofort lieferbar
Ausgabe für Violoncello und Klavier mit Einzelstimme Violoncello solo.

1824, auf dem Höhepunkt seiner Laufbahn, schrieb Niccolò Paganini (1782-1840) sein Cantabile Op. 17, man könnte meinen: als Gegenpol zu seinem Image des Hexengeigers. 1820 waren die berühmten Capricci Op. 1 bei Ricordi im Druck erschienen – weniger bekannt ist freilich die Tatsache, dass Paganini selbst ausgerechnet seine berühmtesten Virtuosenstücke nie im Konzert vortrug. Auch seine anderen Kompositionen zeugen jedoch von seiner legendären Geigenkunst, die in verschiedensten Varianten von Legenden auch einem Pakt mit dem Teufel zugeschrieben wird.

arrangements@paladino ist eine Serie von Notenausgaben von Transkriptionen und Arrangements berühmter Klassiker und vergessener Schätze aus allen Epochen. Die Bearbeiter und Herausgeber sind namhafte Interpreten, deren Konzerterfahrung die Spielbarkeit und Praktikabilität der Ausgaben gleichermaßen garantiert.

Komponist: Niccolò Paganini.
Verlag: Paladino Music PM0007.