Marcello, A./Bach, J. S.: Adagio


Art. Nr.: 932191
sofort lieferbar
Bearbeitung für Violoncello und Klavier, Klavierauszug mit Einzelstimme Violoncello.
Schwierigkeitsgrad: mittel.

Aus der Reihe »Universal Violoncello Edition«.

Die vorliegende Bearbeitung des Adagios aus dem Konzert für Oboe und Orchester von Alessandro Marcello (1673-1747) verdankt seine Popularität der Cembalo-Bearbeitung durch Johann Sebastian Bach (BWV 974). Um 1712 hatte Bach sich mit den Konzerten seines italienischen Zeitgenossen Antonio Vivaldi auseinandergesetzt und 22 davon zu Studienzwecken als Solostücke für Cembalo adaptiert. Es ist nicht bekannt, ob Bach zu diesem Zeitpunkt wusste, dass sich unter diesen 22 Konzerten ein Werk Marcellos befand, denn noch bis ins 19. Jahrhundert galt es als Werk Vivaldis, ehe es zunächst Benedetto Marcello und dann seinem Bruder Alessandro zugeschrieben wurde. So brachte allein die Bach-Forschung dem Konzert die Zuwendung, die den Namen seines Komponisten lebendig hält.

Komponist: Alessandro Marcello.
Herausgeber: Joachim Stutschewsky.
Universal Edition UE10928.