Franck, E.: Violoncellosonaten Nr. 2 Op. 42 D-Dur


Art. Nr.: 933136
sofort lieferbar
Ausgabe für Violoncello und Klavier.
Aus der Reihe »Breitkopf Urtext«.

Die beiden Violoncellosonaten op. 6 und 42 wurden 1843 bzw. 1882, also mit einem deutlichen zeitlichen Abstand, veröffentlicht. Obwohl keine authentischen handschriftlichen Quellen überliefert sind, dürfte der Entstehungszeitraum dem Jahr der Veröffentlichung recht nahe zu datieren sein. Es ist bekannt, dass Eduard Franck neue Werke aufgrund einer Publikationsscheu teilweise Jahrzehnte zurückgehalten hat, was dann dazu führte, dass er nur wenige Jahre vor seinem Tod ein Füllhorn von neuen Kompositionen ausschüttete, die teilweise aber schon Jahrzehnte zuvor entstanden waren. Mit der Neuausgabe der beiden Sonaten bieten wir eine wichtige Ergänzung im Bereich der romantischen Violoncellosonate.

Komponist: Eduard Franck (1817–1893).
Herausgeber: Nick Pfefferkorn.
Format: geheftet, 12 + 44 Seiten.
Dauer: ca. 35'.
Breitkopf & Härtel EB32072.


Inhalt:
  • Vorwort
  • Zur Edition
  • Preface
  • Editorial Note
  • Sonate F-Dur /Sonata in F major Op. 42
  • Allegro
  • Scherzo. Allegro vivace
  • Adagio molto espressive
  • Presto