Ginzel, H.-H.: Matchpoint


Art. Nr.: 973973
kurzfristig lieferbar
Ausgabe für Violine und Violoncello und 4 Tennisbälle. Spielpartitur.

Anmerkungen des Komponisten:

»Der Titel »Matchpoint« gibt das Thema schon vor, es geht im Grunde um das uralte musikalisch-sportliche und faire Duell, welches der beiden Streichinstrumente denn nun die Nase vorn hat, entweder die Violine oder ihr großer Bruder, das Cello! Da ich selbst Cellist bin konnte ich unmöglich objektiv an die Komposition herangehen aber sehen und hören Sie/Ihr selbst was sich da auf der Bühne tut!

Inhaltlich wird das Stück von teils recht innovativen Techniken auf beiden Instrumenten begleitet und besticht durch eine große Bandbreite an Stilcollagen der Musik des 20.- und 21. Jahrhunderts, gegen Ende treffen Freitonalität und Jazz-Harmonik zusammen. Das vorliegende Stück ist sehr humorvoll und pfiffig gehalten und steht somit auch ein wenig im Kontrast zu vielen Werken der Neuen Musik, die eher eine düstere oder melancholische Thematik aufweisen. In diesem Kontext kann man dann auch die Hinzunahme von vier Tennisbällen für ein, ansonsten klassisches, Ensemble Violine-Violoncello verstehen.«

Komponist: Hans-Henning Ginzel.
Ausgabe: 1 Spielpartitur.
Verlag: M Music Publishing M-700373-02-3.
ISBN: 9783946132028.