Haydn, J.: Cellokonzert D-Dur


Art. Nr.: 932925
sofort lieferbar
Ausgabe für 3 Violoncelli.

Aus den Anmerkungen der Herausgeber:

»Im Nachlass unseres Vaters Richard Klemm fanden sich handgeschriebene Notenblätter einer Bearbeitung des Konzerts D-Dur von Joseph Haydn für 3 Celli aus den späten 30er Jahren. Klemm ist von der Ausgabe von A. Gevaert ausgegangen (Breitkopf & Härtel, Leipzig). 

Die reinen Orchesterstellen ohne Solo-Part wurden stark verkürzt sowie das Vorspiel zum ersten Satz ganz weggelassen. Die kleine Kadenz im 2. Satz wurde übernommen, jedoch eine große Kadenz für den ersten Satz komponiert. Auch in den Solostellen wurden Kürzungen vorgenommen. Typisch für Richard Klemms sorgfältige Arbeitsweise ist die große Anzahl dynamischer Vortragsbezeichnungen, Phrasierungen, Stricharten sowie ausführliche Fingersätze. In seiner virtuosen Kadenz zeigt sich der enthusiastische Komponist Richard Klemm. Wir wünschen interessierten Musikern und Musikfreunden viel Freude mit dieser kompositorisch interessanten und klangvollen Bearbeitung von Haydns Cellokonzert.«

Komponist: Joseph Haydn.
Bearbeitung: Tilman Klemm.
Herausgeber: Richard und Tilman Klemm.
Ausgabe: Partitur und Stimmen.
Format: Rückendrahtheftung, 27/15/7/7 Seiten.
Sprache: deutsch/englisch.
Verlag: Ries und Erler RE02055.