Beethoven, L. v.: Streichtrio Op. 87 C-Dur


Art. Nr.: 973471
sofort lieferbar
Urtextausgabe für 2 Violinen und Viola.

Um das Jahr 1800 scheint sich Beethoven von der Bläserkammermusik gänzlich abgewandt zu haben. In Briefen an seine Verleger ist zu lesen, dass er z. B. sein Septett Op. 20 und das Sextett Op. 71 nicht besonders schätzte; es entstanden zudem keine neuen Werke für Bläserbesetzungen mehr.

Sein Trio Op. 87 – original für zwei Oboen und Englisch Horn – hingegen adelte er durch eine zusätzliche Fassung für zwei Violinen und Viola. Der Henle-Verlag veröffentlicht dieses reizvolle Werk gemäß dem Urtext der Beethoven-Gesamtausgabe – eine willkommene Repertoire-Bereicherung für diese Besetzung, die in der Literatur sonst leider nur wenig bedacht wurde.

Komponist: Ludwig van Beethoven.
Herausgeber: Egon Voss.
Ausgabe: Stimmensatz.
Format: broschiert, 40 (III+15+11+11) Seiten.
Sprache: deutsch/englisch/französisch.
Verlag: G. Henle HN948.