Ravel, M.: Klaviertrio (1914)


Art. Nr.: 971495
sofort lieferbar
Urtextausgabe für Violine, Violoncello und Klavier. Schwierigkeitsgrad: schwer.

Wie in allen reifen Kammermusikwerken tritt Ravel auch in seinem 1914 entstandenen Klaviertrio als Erneuerer traditioneller Formen und Techniken auf. So entspricht der »Passacaglia«-Satz dem zugrunde liegenden Schema aus der Barockzeit.

Die Musik selbst hingegen, so äußerte Ravel, sei »wie von Saint-Saëns«, was sicher ironisch gemeint war. Denn die historisierende Schablone dient ihm nur als Rahmen für tonsprachliche Experimente: vom stetigen Pendeln zwischen Dur und Moll bis hin zu Kombinationen und Überlagerungen verschiedenartiger Metren.

Für vorliegende Ausgabe dieses technisch äußerst anspruchsvollen Werkes konnte der renommierte französische Pianist Pascal Rogé als Fingersetzer gewonnen werden.

Komponist: Maurice Ravel.

Herausgeber: Peter Jost.
Fingersatz Klavier: Pascal Rogé.

Ausgabe: Partitur und Stimmen.
Format: broschiert, 103 (XII/55, 18, 18) Seiten.
Sprache: deutsch/englisch/französisch.
Verlag: G. Henle HN972