Dvořák, A.: Klaviertrio Nr. 3 Op. 65 f-Moll


Art. Nr.: 971432
sofort lieferbar
Urtextausgabe für Violine, Violoncello und Klavier.

Mit kaum einem anderen Kammermusikwerk hat sich Dvořák so lange und intensiv beschäftigt wie mit diesem Trio. Nach den ersten Erfolgen mit von tschechischer Volksmusik inspirierten Werken, namentlich den populären Slawischen Tänzen, wollte er sich nun als Komponist höchster Ansprüche präsentieren.

Daher arbeitete er das innerhalb von acht Wochen im Frühjahr 1883 entstandene Trio im folgenden Sommer nochmals gründlich um, bevor er es seinem Verleger übergab. Die Kammermusik von Brahms war unüberhörbar Vorbild für die neue Komposition, ohne dass dies die Entfaltung eines ganz eigenen, expressiv-leidenschaftlichen Tons behindert hätte.

Komponist: Antonín Dvořák.
Herausgeber: Peter Jost.
Fingersatz Klavier: Andreas Groethuysen.
Ausgabe: Partitur und Stimmen.
Format: broschiert, 116 (VI/74, 18, 18) Seiten.

Verlag: G. Henle HN1230.