Doderer, J.: Klaviertrio Nr. 3 DWV 64


Art. Nr.: 971744
sofort lieferbar
Ausgabe für Klaviertrio, Partitur und 2 Einzelstimmen Violine und Violoncello, Schwierigkeitsgrad: schwer.
Zu den Gustav-Mahler-Jahren 2010 und 2011.

»›Ich bin der Welt abhanden gekommen‹, dieser Satz und vor allem die Musik Gustav Mahlers zu diesen Worten waren für mich die erste Inspiration für mein 3. Klaviertrio: Der ›schwebende Stillstand‹ einer unendlich tragenden Ruhe, die jedoch alles zulässt – bis zur Auflösung des Zeitgefühls. Diesen hörbaren Grenzzustand finde ich in den Klängen der Musik Mahlers.

Auch: Die Auflösung des Zeitgefühls durch Collagetechnik. Collagetechnik mit verschiedenen Zeitebenen, das ist für mich ein weiterer spannender Ansatz in den Werken Mahlers. Entscheidend darin sind die Übergänge dieses kompositorischen Prozesses und diese waren weitere Schnittpunkte zwischen Gustav Mahlers und meiner Musik.« – Johanna Doderer

Komponistin: Johanna Doderer.
Ausgabe: Partitur und Stimmen.
Doblinger Musikverlag DO37240.