Windhagauer, H. R.: Tondichtung »Sáppho und Pháon« WN2 (2013)


Art. Nr.: 973145
sofort lieferbar
Ausgabe für Violine, Viola, Violoncello und Klavier.
Aus der Reihe »Repertoire Explorer«.

Dieses einsätzige Werk für Klavierquartett atmet altgriechische Luft! In spätromantischer Weise wird die tragische Liebesgeschichte zwischen der großen Dichterin von Lesbos und ihrer unerfüllten Liebe erzählt. Die a/b/á-Form widerspiegelt die Charaktere der beiden Liebenden und wird von einem hochvirtuosen Klavierpart getragen, wobei jedoch die Streicher die motivische Hauptrolle spielen.

Der Komponist Horst Rudolf Windhagauer studierte Violoncello, Klavier und Komposition in Nürnberg und Würzburg bei Claus Reichardt und Prof. Julius Berger. Er war Mitglied in mehreren Kammermusikensembles, wie dem »Trio elegiáque«, dem »Arpa Trio« und dem »Nürnberger Celloquartett«, und seit 1998 festes Mitglied beim »Bamberger Kammerorchester«.

Komponist: Horst Windhagauer.
Ausgabe: Partitur und Stimmen.
Sprache: deutsch/englisch.
Musikproduktion Höflich/Cantarco Edition MPH2803.

Inhalt:
  • Adagio
  • Largo
  • Adagio