Haydn, J.: Violoncellokonzert Op. 101 Hob. VIIb: 2 D-Dur


Art. Nr.: 931310
sofort lieferbar
Ausgage für Violoncello und Klavier von Joseph Haydn, mit Einzelstimme Violoncello solo – Herausgeber: Gendron

Dieses »Concerto pour Violoncelle« wurde im Jahre 1783 komponiert und erschien 1804/5 als opus 101 »après le manuscrit original« bei Joh. André in Offenbach. Das Konzert wurde eine Zeit lang fälschlich Anton Kraft zugeschrieben. Das noch vorhandene Autograph, das »die me Giuseppe Haydn« überschrieben ist, beweist eindeutig die Autorschaft Haydns. Bei öffentlichen Aufführungen der Kadenzen muss der Name Maurice Gendron auf den Programmen erscheinen. Nach der Original-Ausgabe eingerichtet und mit Kadenzen herausgegeben.

Diese Noten sind Bestandteil der Literaturliste für Streichinstrumente des Jugend Musiziert Wettbewerbes.
Kategorie: Konzerte für Violoncello mit Orchester / Klavierauszug
Epoche: c
Schwierigkeitsgrad: 5

Verlag: Schott Music ED4498.