Gandrille, J.-Ch.: Livre pour violoncelle


Art. Nr.: 933520
sofort lieferbar
Ausgabe für Violoncello solo. Schwierigkeitsgrad: mittel bis schwer.

Anmerkungen des Komponisten:

»Cellisten werden in diesem Zyklus von 12 Stücken energiegeladene und meditative Kompositionen sowie zwei gregorianische Weihnachtslieder finden. Die Welt ist modal und drückt verschiedene Emotionen aus, die von der Trauerfeier bis zum Tanz reichen: Intensität, Jubel, Kantabilität, ebenso wie Poesie und Feinheit mit sehr weichen Klängen, die manchmal mit der Stille dialogisieren. Einige diskrete Anspielungen auf die Bach-Suiten durchziehen die Partitur. Außerdem gibt es viele Akkorde mit vier Tönen, um das Cello wie eine Orgel klingen zu lassen.

Als ausgebildeter Organist hatte ich mich schon lange mit den Werken von Johann Sebastian Bach beschäftigt. Seine Sechs Suiten für Violoncello solo beeindruckten mich, und ich träumte davon, als Komponist nicht nur eine Sammlung für Violoncello solo, sondern auch ein Konzert zu schreiben. Die einzige Möglichkeit, dies auf korrekte und intelligente Weise zu tun, bestand darin, Cello zu lernen. Also machte ich mich im Alter von 35 Jahren verbissen daran. Im Jahr 2020, nach einigen Jahren des Lernens, begann ich mit diesem Buch für Cello, wobei sich das Schreiben über eineinhalb Jahre erstreckte. Diese Ausgabe sollte zum 40. Geburtstag von Gautier Capuçon sein, den ich besonders schätze.« (Jean-Charles Gandrille)

Komponist: Jean-Charles Gandrille (*1982).
Dauer: ca. 45'.
Format: geheftet, 32 Seiten.
Verlag: Gerard Billaudot GB10409.