Urtextausgabe für Violoncello solo. Schwierigkeitsgrad: mittel bis schwer.
Aus der Reihe »BÄRENREITER URTEXT«.
Johann Sebastian Bachs berühmte Suiten für Violoncello solo (BWV
1007-1012) sind der Nachwelt in 4 Abschriften und einem Frühdruck
überliefert. Im Gegensatz zu allen anderen erhältlichen Editionen
berücksichtigt die neue quellenkritische Bärenreiter-Ausgabe alle fünf
Quellen gleichermaßen und zwar auch im Notentext.
Die Basis bietet die
als zuverlässig geltende Abschrift von der Hand Anna Magdalena Bachs,
abweichende Lesarten der anderen Quellen werden in spielbarer Form
ebenfalls gegeben. So hat der Cellist einerseits die Möglichkeit, allein
Quelle A, B, C, D oder E zu spielen, andererseits kann er die Lesarten
der fünf Quellen kombinieren und sich so seine eigene Mischfassung
erstellen.
1. Notenband:
Der Notenband bietet alle Varianten
der fünf Quellen in spielbarer Form! Suite V erscheint in Skordatur und
Klangnotation. Suite VI erscheint in einer auf dem fünfsaitigen wie dem
viersaitigen Instrument ebenso spielbaren Form. Kritischer Bericht
2. Textband: Dieses Heft enthält u. a. wertvolle Informationen zu folgenden Themen:
- Überlieferung und Bewertung der 5 Quellen
- Entstehungsgeschichte der Suiten
- Form und Aufbau der Suiten
- Das Violoncello und der Bogen zur Zeit Bachs
- Für welches Instrument komponierte Bach die VI. Suite?
- Die Bogenhaltung und wie man sitzt
-
Aufführungspraktische Hinweise zu Artikulation, Bogensetzung,
Dynamik, Vibrato und Akkorden, dargestellt anhand von ca. 100 Zitaten
aus zeitgenössischen Traktaten und Schulen (L. Mozart, Quantz, C. Ph. E.
Bach, Tartini, Geminiani, Corrette, Duport)
Der Text gibt
wesentliche Hilfestellung für den Umgang mit dem vorhandenen
Quellenmaterial und regt den Musiker gleichzeitig zur Auseinandersetzung
mit der Spielpraxis des 18. Jahrhunderts an, um ihn so zur Lösung
spieltechnischer wie aufführungspraktischer Probleme und letztlich zur
individuellen Interpretation der Cellosuiten anzuleiten.
3. Faksimiles:
Alle
fünf Quellen werden separat in hochwertiger Reproduktion und im großen,
spielbaren Format dargeboten (23 x 30 cm). Die Erstausgabe der Suiten,
ein Pariser Druck von 1824(?), wird hier erstmals wieder im Druck
zugänglich gemacht. Diese Quelle (E), die nicht direkt von einer der
anderen vier Quellen abhängt, ist nicht nur eine willkommene Ergänzung
zu dem bisher berücksichtigten Quellenmaterial, sondern vor allem ein
wichtiges Zeugnis für die Aufführungspraxis Bach'scher Werke zu Beginn
des 19. Jahrhunderts außerhalb Deutschlands.
Neuausgabe, ersetzt BA05215 und BA05216.
Diese Noten sind Bestandteil der Literaturliste für Streichinstrumente des
Jugend Musiziert Wettbewerbes.
Kategorie: Violoncello solo
Epoche: b
Schwierigkeitsgrad: 3-5
Komponist: Johann Sebastian Bach.
Herausgeber: Douglas Woodfull-Harris, Bettina Schwemer.
Ausgabe: Notenband, Textband (deutsch/englisch) und Faksimiles.
Format: Sammelband in Mappe, VII/89, 80, 37, 27, 42, 42, 53 Seiten.
Sprache: deutsch/englisch.
Bärenreiter Musikverlag BA05217.
Inhalt:
Music volume:
- Vorwort
- Hinweise zur Benutzung
- Preface
- Guide to using this edition
- Suite I BWV 1007
- Suite II BWV 1008
- Suite III BWV 1009
- Suite IV BWV 1010
- Suite V BWV 1011
- Suite VI BWV 1012
- Anhang: Suite V in Klangnotation BWV 1011
- Kritischer Bericht
- Critical Report
Textband/Text Volume:
- Die Überlieferung/The Textual Tradition
- Die Aufführungspraxis/Performance Practice
Faksimiles:
- Quelle A: Staatsbibliothek zu Berlin Preußischer Kulturbesitz, Mus. ms. Bach P 269; Abschrift Anna Magdalena Bachs (1727-1731)
- Quelle B: Staatsbibliothek zu Berlin Preußischer Kulturbesitz, Mus. ms. Bach P 804; Abschrift Johann Peter Kellners (1726)
- Quelle C: Staatsbibliothek zu Berlin Preußischer Kulturbesitz, Mus. ms. Bach P 289; anonyme Abschrift (2. Hälfte 18. Jhd.)
- Quelle D: Österreichische Nationalbibliothek Wien, Mus. Hs. 5007; anonyme Abschrift (Ende 18. Jhd.)
- Quelle E: Janet et Cotelle, Paris (1824); Pariser Erstdruck