Eine Werkzeugkiste für alle, die sich selbst vermarkten wollen.
(3., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage)
Wie können Künstler*innen ihre Kreativität einsetzen, um für sich selbst zu werben? In aktualisierter und stark erweiterter Neuausgabe bietet Ina Roß konkrete Hilfe bei den vielgestaltigen Herausforderungen von Marketing, Finanzierung und Selbstorganisation: mit Guerilla-Marketing statt Hochglanzästhetik und Crowdfunding statt Großsponsoren. Dabei erklärt sie das klassische Handwerkszeug ebenso wie den Einsatz von Social Media. Interviews mit Journalist*innen, Internet-Meinungsmacher*innen und Künstler*innen, die im Netz ihren Markt finden, geben darüber hinaus Inspiration und praktische Anregungen. »Do it yourself!« ist die zentrale Botschaft dieser Werkzeugkiste.
Autorin: Ina Roß.
Ausgabe: Softcover, 240 Seiten.
Verlag: Transcript Verlag
ISBN: 978-3-8376-5993-1.
Inhalt:
- Vorbemerkung zur aktualisierten und erweiterten Ausgabe
- STARTVORTEIL KREATIVITÄT
- Wie ihr lernt, das Marketing zu lieben
- WIE MACHE ICH MICH BEKANNT?
- Von der Kunst, einzigartig zu sein
- Wie ihr in die Zeitung kommt
- Friends, Followers, Fans – Werbung in der Netzgemeinde
- Guerilla-Marketing: Straßenkampf um Aufmerksamkeit
- WIE FINANZIERE ICH MICH?
- Wo das Geld herkommt …
- Mäzen*innen, Sponsor*innen – und der Staat
- Wie finanziere ich mich digital?
- WIE ÜBERLEBE ICH ALS KÜNSTLERIN?
- Frauen im Kunstbetrieb
- WIE ORGANISIERE ICH MICH?
- Last minute panic: Die Calvin-und-Hobbes-Regel
- Wie plane ich ein Projekt?
- Die Planungswüste lebt!
- ZUM SCHLUSS: WAS MARKETING (NICHT) KANN
- DANK / NACHWEISE