Singen – Bewegen – Sprechen in der Kita (+CD)


Art. Nr.: 960216
kurzfristig lieferbar
Grundlagen – Leitlinien – Spielideen – Stundenbilder. Buch mit CD.

Wie können Kinder in Kindertageseinrichtungen in ihrer sprachlichen, kognitiven und motorischen Entwicklung gefördert werden? Wie können ihre sozial-emotionalen Kompetenzen gestärkt und ihre Schulreife verbessert werden?Die Antworten und Lösungen finden sich in diesem Band. Er ist das Ergebnis des richtungsweisenden Bildungsprogramms Singen-Bewegen-Sprechen, das seit Jahren erfolgreich an Kindertageseinrichtungen in ganz Baden-Württemberg etabliert ist. Singen-Bewegen-Sprechen in der Kita bietet Grundlagentexte, Spielideen, Stundenbilder, Kopiervorlagen und Lied-Einspielungen für die direkte Umsetzung im Kita-Alltag.

mit 2 CD's.

Herausgeberinnen: Stefanie Franz, Monika Lips, Andrea Nieder, Sylvia Ortelt, Sabine Wörner und Ruth Knäb.
Ausgabe: Ausgabe mit CD.
Format: Ring-/Spiralbindung, 272 Seiten.
Sprache: deutsch.
Verlag: Christine Musics ED23134.

Inhalt:
  • Vorwort
  • Einleitung
  • GRUNDLAGEN
  • Zur Entstehung und Entwicklung von Singen-Bewegen-Sprechen
  • Der Orientierungsplan: Ein Bildungsplan für den Kindergarten
  • Singen-Bewegen-Sprechen und der Orientierungsplan
  • Sprachförderung durch Musik und Bewegung
  • Intensive Sprachförderung in Tageseirichtungen für Kinder
  • Die Rolle der Musik bei Singen-Bewegen-Sprechen
  • Musikalische Früherziehung und Singen-Bewegen-Sprechen im Vergleich
  • Entwicklung von Sprache, Sprechen und Singen bei Kindern
  • Sprachentwicklung und Aussprache
  • Sozial-emotionale Entwicklung drei- bis sechsjähriger Kinder
  • Künstlerisch-ästhetische Bildung in der Elementaren Musikpädagogik
  • Migration und Mehrsprachigkeit im Kontext von Singen-Bewegen-Sprechen
  • LEITLINIEN
  • Die Kooperation mit einer Kindertagesstätte
  • Zusammenarbeit im Tandem
  • Regeln und Rituale
  • Spiel- und Sachthemen
  • Bedeutung der Spielobjekte
  • Bedeutung der FInger- und Handgestenspiele
  • Liedauswahl, Liedeinführung und Liederarbeitung
  • Grafische Notation
  • SPIELIDEEN
  • Stimmbildung
  • Finger- und Handgestenspiele
  • Bewegungsspiele zur Förderung der räumlichen Orientierung
  • Tanz- und Bewegungsspiele
  • Sprech- und Sprachspiele
  • Singen-Bewegen-Sprechen am Beispiel von Im Märzen der Bauer
  • STUNDENBILDER
  • Die Abenteuer des kleinen Zottelzaum
  • Im Zauberwald
  • Pippi Langstrumpf und die Piraten
  • Formen
  • Frühling
  • ANHANG
  • Alphabetische Verzeichnisse
  • Autorinnen und Autoren
  • Kopiervorlagen und Bildkarten