Gaul, M. / Nagel, E.: SPRING – Sprache lernen durch Singen, Bewegung und Tanz (+CD)


Art. Nr.: 950166
kurzfristig lieferbar
Buch, kartoniert, 128 Seiten, mit Übungs-CD.

Die Sprache ist der Schlüssel zur Integration in Grundschule und Kindergarten. Mit Hilfe von SPRING erlernen die Kinder die deutsche SPRache durch sINGen, Bewegung und Tanz.

Mit Liedern und Bewegungsspielen macht das Sprachenlernen nicht nur viel mehr Spaß, die notwendigen Wiederholungen werden auch in sinnvolle Zusammenhänge gebracht, Artikulationen und Betonungen besser geübt, Verknüpfungen im Gedächtnis dauerhaft angelegt und allgemein viele Synergieeffekte genutzt.

SPRING ist ein Praxishandbuch für Grund- und Vorschulen und versteht sich mit seinen kreativen Liedern, Bewegungsspielen und Tänzen als praktikable Ergänzung zu einem modernen Sprachunterricht.
  • Fördert neben dem Sprachvermögen auch die individuelle und soziale Entwicklung
  • Orientiert sich an den Prinzipien des Lehrgangs »Deutsch als Zweitsprache«
  • Ermuntert Kinder zum Sprechen in Alltagssituationen
  • Verbreitet gute Laune und der Sprachunterricht wird zum Vergnügen
  • mit pfiffigen Liedern, farbigen Illustrationen, abwechslungsreichen Sprechspielen, Bastelanleitungen u. v. m.
  • CD mit vielen Playbacks der Lieder zum Kennenlernen, Mitsingen und Üben
  • Für Übergangs-, Vorbereitungs- und Willkommensklassen
  • Der Online-Zugang für Lehrkräfte und Erzieherinnen mit Videos, Audio-Tracks, Liedern

Prof. Dr. Magnus Gaul ist Lehrstuhlinhaber für Musikpädagogik und Musikdidaktik an der Universität Regensburg, Eva Nagel ist Grundschullehrerin an der Von-der-Tann-Schule in Regensburg. Im Autorenteam sind außerdem zahlreiche Fachleute für Spezialgebiete wie Puppenspiel (Tania Schnagl), Sprachdidaktik (Muhittin Arslan), Gitarrenbegleitung (Christoph Eglhuber) oder afrikanische Percussion (Joseph Wasswa) sowie viele andere.

Verlag: Gustav Bosse 9783764928711.

Inhalt:
  • Vorwort
  • I. SPRING- Die Grundlagen:
  • 1. Einführung
  • 2. Musikbezogene Sprachförderung
  • 3. Kommunikation ist mehr als Sprache
  • 4. Musik spricht an – die innere Balance
  • 5. Perpetuum mobile – Lernen in der Wiederholung
  • 6. Rituale und Strukturen – Anregungen für die Praxis
  • 7. Ausblick
  • II. Sprache lernen durch Singen, Bewegung und Tanz:
  • SPRING – und der Schultag kann kommen:
  • Zur Begrüßung – Grußformeln
  • Wir stellen uns vor – Gegenseitige Vorstellung
  • Wer bist denn du? – Kennenlernen
  • Schon wieder Montag – Wochentage
  • In meiner Schule – Deutschlernen
  • Ich und du – Personalpronomen
  • Tanz mit mir – Possessivpronomen
  • Ein Platz für alle, ein Platz für Musik – Possessivartikel, Wortschatz, Wortfeld
  • Sprache im Fokus:
  • Das klingt S-U-P-E-R – Verben konjugieren, Wörter buchstabieren
  • Schneller, höher, weiter – Adjektive, Steigerung
  • Ich packe meinen Koffer – Substantive, indefinit
  • Die Tiere tanzen – Substantive, Artikel (Tiere)
  • Gehen, laufen, schreiten – Wortfelder
  • Das ist mein ABC – Anlauttabelle, Hören, Buchstaben
  • Was kommt danach? – Satzstellung
  • Kannst du mir das verraten? – Substantive formulieren, Entscheidungsfrage
  • Wer suchet, der findet – Lokaladverbien
  • Hast du Zeit? – Temporaladverbien
  • SPRING im Alltag:
  • Ein sprachbegabter Hut – Zahlen
  • Zählen lernen ist nicht schwer – Zählen
  • Wir kaufen ein – Adjektive, Substantive
  • Picknick mit dem Siebensprung – Wortpaare bilden
  • Was ist da drin? – Memorieren
  • Akustische Reise – Pantomime
  • SPRING in Bewegung – W-Fragen
  • Ich bin so froh – Körperteile
  • Alles in Farbe – Farben, Genitiv
  • Wie spät ist es? – Tageszeiten und Uhrzeiten
  • III. Mit SPRING zur Persönlichkeit:
  • Instrumente für die Integration:
  • Djemben für Integration – Sprachrhythmen
  • Gefühle und Stimmungen – Bewegungsspiel im Raum
  • Singen für die Integration – Mehrsprachiges Lied
  • Stimmexperimente – Stimmübungen
  • Einfach nur singen – Volkslieder
  • Tanzpädagogik und Sprachföderung – Tanz
  • Elementarer Trommelbau für die Integration – Bauanleitung Trommel
  • Lernlieder auf der Gitarre begleiten – Liedbegleitung
  • Niemand ist ausgeschlossen – Pentatonik
  • Puppen für die Integration:
  • »Lasst uns … Au ja!« – Frage und Antwort
  • Waschlappenwichtel für alle Gelegenheiten – Bauanleitung Handpuppen
  • Puppen für die Integration – Handpuppenspiel
  • Meine Stimmung zur Integration:
  • Redewendungen, Sprichwörter, Volksweisen – Variativer Einsatz sprachlicher Mittel
  • Mein Körper spricht – Körpersprache und Persönlichkeit
  • Träume geben dir Flüge – Rap
  • Wir bauen uns ein Haus – Wohnen
  • Wer hilft mir beim Einkaufen? – Komposita
  • CD-Verzeichnis
  • Video-Verzeichnis
  • Literatur
  • Liedverzeichnis und grammatikalischer Bezug
  • Das Autorenteam

CD-Inhalt:
  • Ich komme aus einem fernen Land – Playback
  • Hallo du – Playback
  • Laurentia – Playback
  • Ich lerne Deutsch – Playback
  • Ein Platz für alle – Playback
  • Ich grüße: »Schönen guten Tag« – Playback
  • Wir wollen viel erleben – Playback
  • Willst du mit mir gehn? – Playback
  • Lass uns doch mal telefonieren – Playback
  • Mein Supermarkt – Playback
  • Wenn du glücklich bist – Playback
  • Rot ist der Apfel – Playback
  • Grün, grün, grün – Playback
  • Tageszeiten woll'n uns leiten – Playback
  • Ich fühle mich – Playback
  • Wo sind unsere Sachen? – Playback
  • Ich möchte nichts mehr sollen müssen – Playback
  • Wir bauen uns ein Haus – Playback
  • Hallo du – Beispiel mit Gesang
  • Ich grüße: »Schönen guten Tag« – Beispiel mit Gesang
  • Wir wollen viel erleben – Beispiel mit Gesang
  • Wenn du glücklich bist – Beispiel mit Gesang
  • Rot ist der Apfel – Beispiel mit Gesang
  • Grün, grün, grün – Beispiel mit Gesang
  • Wo sind unsere Sachen? – Beispiel mit Gesang
  • Wir bauen uns ein Haus – Beispiel mit Gesang