Blum, R./Steiner, J.: Klavierpraxis im Fokus des modernen Musikunterrichts


Art. Nr.: 960039
kurzfristig lieferbar
Taschenbuch, 116 Seiten.
Band 1 aus der Reihe »Innsbrucker Perspektiven zur Musikpädagogik«.

Klavierpraxis bzw. Schulpraktisches Klavierspiel in seinen vielfältigen Ausformungen ist ein zentraler Bestandteil des künstlerisch-praktischen Anforderungsprofils für Musiklehrende. Die komplexen, einem laufenden Wandel unterliegenden Anforderungen des modernen Musikunterrichts bilden sich im Spannungsfeld zwischen Ausbildung und den Erfordernissen im Berufsfeld nach wie vor nicht ausreichend ab. Im Rahmen der aktuellen Reformen im Lehramtsstudium sehen sich zudem bestehende Ausbildungskonzepte grundsätzlich in Frage gestellt, sodass auch eine Neudefinition klavierpraktischer Inhalte und Ziele im Kontext aktueller curricularer Transformationsprozesse notwendig erscheint.

Vor diesem Hintergrund versuchen die Beiträge dieses Bandes Vorschläge und Ideen für Antworten auf aktuelle Fragen und Problemstellungen zu geben sowie notwendige und vielversprechende Perspektiven für die Zukunft aufzuzeigen.

Mit Beiträgen von Reinhard Blum, Isabel Gabbe, Heike Henning, Fritz Höfer, Christian Kraler, Johannes Steiner und Peter vom Stein.

Herausgeber: Reinhard Blum, Johannes Steiner.
Ausgabe: Taschenbuch.
Format: broschiert, 116 Seiten.
Waxmann Verlag 9783830939139.

Inhalt:
  • Christian Kraler
  • Vorwort: Wohin führen »Klaviertheorie und traditioneller Musikunterricht?«
  • Peter vom Stein
  • Zurück in die Zukunft Historische und aktuelle Perspektiven für den Klavierunterricht
  • Reinhard Blum
  • Künstlerisch-musikpädagogische Persönlichkeitsentwicklung und Schulpraktisches Klavierspiel
  • Isabel Gabbe
  • »Alles ist erlaubt, nur nicht Alles spielen!« – Gewinnbringender Einsatz von klassischen Stücken für das Schulpraktische Klavierspiel
  • Fritz Höfer
  • Neue Lehr- und Lernformen im Klavier(praxis-)unterricht durch den Einsatz digitaler Flügeltechnik
  • Johannes Steiner
  • Selbstbegleitetes Singen in der Schule – Musikalische Prozesse leiten und gestalten
  • Heike Henning
  • Die Kunst des Chorbegleitens – Klavierpraxis aus chorpädagogischer Perspektive
  • Reinhard Blum, Johannes Steiner
  • Resümee und Ausblick: Klavierpraxis im Wandel
  • AutorInnennachweise