Solmisation, Improvisation, Generalbass


Art. Nr.: 960378
sofort lieferbar
Herausgegeben von Marcus Aydintan, Laura Krämer und Tanja Spatz.

Solmisation, Improvisation und Generalbass – wie lassen sich einige der ältesten Ideen musikpraktischen und pädagogischen Handelns heute nutzen? Im vorliegenden Buch zeigt sich die Lebendigkeit und Aktualität dieser Musizier- und Lehrweisen aus ganz verschiedenen Perspektiven, sei es in der Arbeit mit Kinder- und Jugendchören, in Gesangsklassen an allgemeinbildenden Schulen oder in der Gehörbildung und Musiktheorie an Hochschulen. Die praxisorientierten Beiträge werden flankiert von grundsätzlichen Überlegungen zur Situation an musikalischen Ausbildungsstätten und zur Verbesserung ihrer institutionellen Vernetzung. Von der Renaissance bis zum Jazz, von der frühkindlichen bis zur Erwachsenenbildung entfaltet sich so ein facettenreiches Bild historischer Lehrmethoden im heutigen Musiklernen.

Herausgeber: Marcus Aydintan, Laura Krämer, Tanja Spatz.
Ausgabe: Gebunden, 212 Seiten.
Verlag: Georg Olms 9783487160191.

Inhalt:
  • Vorwort
  • Juliane Brandes: Baupläne zum Lückenfüllen – der Elfenbeinturm im Klassenzimmer und wie man ihn verpflanzt
  • Friederike Stahmer: Musiklehre im Kinderchor in Anlehnung an die Music Learning Theory
  • Olga Tchipanina: Unterrichtskonzept für allgemeine Musiklehre und Gehörbildung im VIFF Hannover
  • Laura Krämer: Hexachord-Solmisation und Vokalimprovisation – Überblick, Nutzen, Anwendung
  • Almut Gatz: Historische Vokalimprovisation in der Schule. Vorüberlegungen und Projektbericht
  • Valerie Schnitzer: »Wer Musik verstehen will, muss sie zuerst selber machen«. Eine Bestandsaufnahme zum Unterrichtsmodell der Gesangsklassen.
  • Michael Spiecker: Improvisieren wie Diego Ortiz
  • Laura Krämer: Musik im Griff – Generalbass als Universalinstrument der Musik(theorie)pädagogik
  • Martine Streib: Gehörbildungsunterricht in der Hochschule auf Basis der relativen Solmisation
  • Raphael D. Thöne: Let’s move it: Moveable-Do – Der Ear-Training-Approach des Berklee College of Music Boston
  • Tanja Spatz: Die Tonic Sol-fa Method von John Curwen. Überblick und Überlegungen zum Einsatz relativer Solmisationssilben als Werkzeug harmonischer Analyse
  • Laura Krämer: Das Forschungs- und Fortbildungsprojekt »Solmisation, Improvisation, Partimento« an der HMTM Hannover
  • Juliane Brandes: Praxisrelevante Bibliographie zur Musiklehre
  • Kurzbiographien der Autorinnen und Autoren