Otte, H.J.: Der Duft der Geige


Art. Nr.: 960402
sofort lieferbar
Hans-Jürgen Otte erinnert sich noch genau, wie ihm zumute war, als er zum Violinunterricht ging, den Geigenkasten in der Hand. Jemand hatte ihm einen Ball an den Kopf gekickt - gefühlt als verdiente Strafe für sein 'abwegiges' Hobby. Es war die Zeit von Rockmusik und Protestsong, die Gitarre war Trumpf und nicht die Geige. Auch später noch war der Hamburger Journalist nicht immer eins mit seinem Instrument. Doch die Geige hat ihn nach und nach doch für sich gewonnen.

Heute weiß er, welch beseligende Töne der Violine zu entlocken sind und wie überwältigend das Mitspielen in einem Orchester sein kann. Wenn doch nur die Orchester nicht so konservativ wären, so sehr auf den Dirigenten oder die Dirigentin fixiert. Hans-Jürgen Otte möchte, dass am Pult kein Alleinherrscher steht und alle mehr vom Miteinander profitieren. Mehr Mut zum Experiment also, und vor allem: mehr Lust am Spiel!

Mit einem Stichwort zur Geige von Stefan Drees (Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin).

'Der Duft der Geige' gehört zu einer Booklet-Reihe, in der Amateurmusiker über ihre musikalischen Wege schreiben.

Autor: Hans-Jürgen Otte.
Format: geheftet, 17 Seiten.
Verlag Otte.