44 Warm-ups für den Instrumentalunterricht


Art. Nr.: 960561
sofort lieferbar
aus der Reihe »üben & musizieren Praxis«.

Aufmerksamkeit herstellen und die Körperwahrnehmung intensivieren. Stimme und Körper aktivieren. Rhythmusgefühl stärken und Kreativität fördern. Spielbereitschaft herstellen und sich auf das gemeinsame Musizieren einstimmen: Warm-ups sind eine Bereicherung für den Ins­trumentalunterricht!

Alle 44 Warm-ups wurden im Unterrichtsalltag entwickelt und umfassend erprobt. Unabhängig vom Instrument eignen sie sich sowohl für den Einzel- und Gruppenunterricht als auch für das Ensemblemusizieren – mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Die Spielideen können den Fähigkeiten der Lernenden variabel angepasst werden. Je nach Unterrichtssituation erfolgt eine Auswahl der Übungen – sei es zum Stundeneinstieg, als Break zwischen zwei Unterrichtsphasen oder als Ausklang.

Zur schnelleren Orientierung sind die Übungen in vier Gruppen zusammengefasst. Körperlich – aktiv und gesund: Nach Dehn- und Aufwärmübungen ist der Bewegungsappa­rat belastbarer. Musikalisch – kreativ und abwechslungsreich: Rhythmusgefühl und Klangvorstellung sind wich­tige Voraussetzungen für präzises Spiel und Intonationsgenauigkeit. Mental – wach und konzentriert: Übungen zum achtsamen Hören und zur aktiven Entspan­nung bereiten auf das Musizieren aus der Stille heraus vor. Sozial – verbunden und umsichtig: In Kontakt kommen und sich mit Spaß auf das gemeinsame Musizieren einschwingen, so kann auf das Improvisieren und Interpretieren (nicht nur) im Instrumentalunterricht vorbereitet werden.

Autorinnen: Barbara Busch, Barbara Metzger.
Ausstattung: broschiert, 80 Seiten.
Verlag: Schott Music UM5033.

Inhalt:
  • Gebrauchsanweisung
  • Tipps und Tricks
  • Rhythmussprachen
  • Körperlich: aktiv und gesund
  • 1 Tief verwurzelt stehen
  • 2 Auf den Sitzbeinhöckern pendeln
  • 3 Fließende Bewegungen
  • 4 Körper und Stimme wecken
  • 5 Eincremen
  • 6 Oberkörper dehnen
  • 7 Grimassen schneiden
  • Raketenstart
  • 9 Schwungvoll überkreuz
  • 10 Otto und Lena
  • 11 Ein- und ausatmen
  • Musikalisch: kreativ und abwechslungsreich
  • 12 Geräusch-Memory
  • 13 Klang-Navi
  • 14 Konsonant-Patterns
  • 15 Koffer packen mit Tönen
  • 16 Lautstärkeregler
  • 17 Rhythmen morsen
  • 18 Geräusche nachahmen
  • 19 Theatermusik im 6/8
  • 20 Zeit falten
  • 21 Rechts-Links-Koordination im Dreier
  • 22 Papier pusten - Mental: wach und konzentriert
  • 23 Wie heißt das Lied?
  • 24 Papierklänge
  • 25 Off-beat on!
  • 26 Geräuschlos schleichen
  • 27 Bewegt lauschen
  • 28 Sechzig Sekunden
  • 29 Atem aufwecken
  • 30 Gehen und klatschen
  • 31 Kla-Schni-Pa-Percussion
  • 32 Willi wups
  • 33Fliegender Wechsel - Sozial: verbunden und umsichtig
  • 34 Ki Ba
  • 35 Im Puls
  • 36 Cluster dirigieren
  • 37 Fingerakrobatik
  • 38 Den Raum erkunden
  • 39 Ballkreis
  • 40 Tonlängen spüren
  • 41 Schmelzender Eisblock
  • 42 Energie geht um
  • 43 4 × 4 durch den Körper
  • 44 Schatten und Spiegel
  • Literatur
  • Die 44 Warm-ups im Überblick
  • Danksagung