Schild, J.: »In meinen Tönen spreche ich« – Brahms und die Symphonie


Art. Nr.: 960441
sofort lieferbar
Formtreuer Klassizist oder »verkappter Programmmusiker«? Kaum ein Komponist des 19. Jahrhunderts vereinte derart widersprüchliche Einschätzungen auf sich wie Johannes Brahms. Wovon »sprechen« Brahms’ Symphonien, was ist ihr musikalischer Gehalt?

Das Buch wagt einen neuen Blick ins Innere dieser Musik und rückt das »Rätsel Brahms« in eine ungewohnte Perspektive. Eine »symphonische Tetralogie« nennt es die vier Symphonien, denn die fruchtbare Rivalität zum 20 Jahre älteren Wagner findet darin deutlichen Ausdruck. Auch Brahms’ Kompositionskunst zielt auf ein musikalisches Sprechen und Bedeuten, doch geht sie in der Art, wie sie ihre Botschaft formuliert, über Wagner hinaus.

Herzstück der Untersuchung ist eine Ton-Konstellation, die in artistischer Weise die Musik der Symphonien durchwirkt. Das Buch macht die Kunst der Anspielungen und geheimen Botschaften plastisch und kommt neben Bach und Wagner schließlich zu einem weiteren Fixstern: Mozart.

Der Autor:
Johannes Schild ist Professor für Musiktheorie und Komposition an der Hochschule für Musik und Tanz Köln und der Zürcher Hochschule der Künste. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in der Musik der Romantik und der klassischen Moderne.

Autor: Johannes Schild.
Ausgabe: gebunden, 443 Seiten.
Sprache: deutsch.
Koproduktion Bärenreiter/Metzler BVK04004.

Inhalt:
  • Vorwort
  • Einleitung
  • Historisches
  • Brahms und die Symphonie
  • Eine maliziöse Beziehung
  • Ästhetische Bestimmungen
  • Der "Vizemeister"
  • Prüfstein "Tristan"
  • Wagner-Episoden
  • Opus 100 – Ein Bedeutungsfeld
  • "Meistersinger"-Aspekte
  • Zur zweiten Unmittelbarkeit
  • Penzinger Nachklang
  • Brahms’ symphonische Tetralogie
  • Grundlegendes in der Ersten Symphonie
  • Der "Hymnus"
  • Die F-A-F-Chiffre (Terz?/? Sext-Modell)
  • Das Todesmotiv (Terzenkette)
  • Der Chiasmus
  • Leitmotiv und Kernmotiv
  • Das Motiv der Götterdämmerung
  • Rückschau im Doppelkonzert
  • Eine Spurensuche
  • Der "Manfred"-Stoff
  • Das Alphornthema
  • Relationsmusik
  • Die "geheime, schwere Last"
  • Ein kleines Requiem
  • Vom "milchjungen Knaben"
  • Tragische Idylle
  • Die Passacaglia und ihr Thema
  • Exkurs: Brahms und Coriolan
  • Autobiografisches im Finale der Vierten Symphonie
  • Musik und Programm
  • Über Brahms’ Passacaglia
  • Jenseits aller Menschenschicksale
  • Exkurs: Bachs Fuga E-Dur (BWV 878)
  • Zum Akrostichon der vier Symphonien
  • Bach- und Mozart-Konvergenzen
  • Ein Kanon und seine Rezeption
  • Leitstern Jupiter-Symphonie
  • "… unsere Götter über uns"
  • Der tetralogische Plan
  • Im Zeichen der seligen Genien
  • Resonanzen und Korrespondenzen
  • Brahms’ letzte Melodie
  • "… was mir eine Musik ausspricht, die ich liebe"
  • Fluchtpunkt Bach
  • Brahms und die Symphonie
  • Anhang
  • Anmerkungen
  • Literatur
  • Abkürzungen
  • Noten-Ausgaben
  • Bildnachweis
  • Register