Wald, M.: Ahnung und Erinnerung


Art. Nr.: 950818
kurzfristig lieferbar
Die Dramaturgie der Leitmotive bei Richard Wagner.

Wie fast alles an Richard Wagners Werk und Leben ist auch seine Leitmotivtechnik umstritten – bis heute. Obwohl jeder Wagner-Hörer mit Bezeichnungen wie »Schwert-Motiv«, »Siegfried-Motiv«, »Walhall-Motiv« vertraut ist, sind viele Fragen ungeklärt: Woher nehmen die Motive eigentlich ihre Bedeutsamkeit? Um welche Bedeutungen handelt es sich? Und was tragen sie zum Drama bei?

Wagner selbst hat seine Motive als »Gefühlswegweiser durch den ganzen vielgewundenen Bau des Dramas« bezeichnet, die uns erst das »tiefste Geheimnis der dichterischen Absicht« erschließen. Wie das geschieht, wird in diesem Buch anschaulich und detailliert beschrieben:

Leitmotive können das Geschehen »allwissend« oder auch ironisch kommentieren, unbewusste Motive sichtbar machen, verborgenes Verhängnis aufzeigen und sogar dramatische Entwicklungen am eigenen musikalischen Leib nachvollziehen.

Das Buch wendet sich an alle, die von Richard Wagners musikalischen Dramen fasziniert sind.
Inhalt:
  • Wagners Leitmotivtechnik in neuer Sicht
  • Streifzug durch Wagners große Musikdramen: »Der Ring des Nibelungen«, »Tristan und Isolde«, »Die Meistersinger von Nürnberg« und »Parsifal«


  • Anschaulich und spannend geschrieben.

    Die Autoren:

    Melanie Wald ist Professorin für Musiksoziologie an der Humboldt-Universität zu Berlin. Die Frage nach der Bedeutung in der Musik zählt zu ihren wichtigsten Forschungsinteressen. Wolfgang Fuhrmann lehrt am Musikwissenschaftlichen Institut der Universität Wien. Zuvor war er Musikkritiker bei der »Berliner Zeitung« und der »Frankfurter Allgemeinen Zeitung«.

    Verlag: Bärenreiter BVK02269