Harnoncourt, N.+A.: Wir sind eine Entdeckergemeinschaft


Art. Nr.: 960397
kurzfristig lieferbar
Aufzeichnungen zur Entstehung des Concentus Musicus.

Alice und Nikolaus Harnoncourt haben als einzigartige künstlerische und persönliche Symbiose mehrere Generationen Musiker und Zuhörer geprägt und damit die Interpretationsgeschichte quasi neu geschrieben. Ihr gemeinsames Projekt war der Concentus Musicus Wien. An ihm und mit ihm haben sie jahrzehntelang gemeinsam gearbeitet, entwickelt und experimentiert. Begleitet von mutigen und neugierigen Musikerkollegen und musikalischen Freunden entstand so ein bahnbrechendes Projekt, das für die Interpretation der Musik von der Renaissance bis ins 19.Jahrhundert wegweisend und unverzichtbar wurde. In ihrer Reise durch die Musikgeschichte bezogen sie immer auch junge Musiker und ebenso ihr Publikum mit ein. So wurden sie, wie Nikolaus Harnoncourt in seinem Abschiedsbrief an das Publikum so persönlich formulierte, eine »glückliche Entdeckergemeinschaft«.

Nikolaus Harnoncourt begann sich schon sehr früh mit der Alten Musik, ihrer Spielweise und dem Klang alter Instrumente zu beschäftigen. 1953 gründete er mit seiner Frau Alice und weiteren Musikern den berühmten Concentus Musicus, um seiner Arbeit mit Originalinstrumenten und der musikalischen Aufführungspraxis von Renaissance- und Barockmusik ein Forum zu geben. Erst nach vier Jahren wagte der Concentus Musicus den Schritt an die Öffentlichkeit. Alice Harnoncourt hat die unveröffentlichten Tagebucheinträge und Notizen ihres Mannes gesammelt, die von seinen Recherchen auf den Spuren der Originalklänge erzählen. Es ist eine spannende und unterhaltsame Reise, in der Harnoncourt viel vollbringen musste, um sich an den Originalklang heranzuhören.

Autor: Nikolaus Harnoncourt.
Herausgeberin: Alice Harnoncourt.
Format: Buch gebunden, 208 Seiten.
Residenz Verlag 9783701734283.