Erwachsene im Instrumentalunterricht (+DVD)


Art. Nr.: 950727
kurzfristig lieferbar
Erwachsene jeglichen Alters verspüren den Wunsch, sich aktiv mit Musik zu beschäftigen. In unterschiedlichsten Lebenssituationen und aus vielfältigen Motivationen heraus entscheiden sie sich, Instrumentalunterricht zu nehmen. Auch wenn Grenzen und Lernwiderstände wahrgenommen werden, hemmt dies nicht die Spiellust der Erwachsenen. Gelingender Instrumentalunterricht mit Erwachsenen setzt eine echte Partnerschaft zwischen Lernenden und Lehrenden voraus. Neben Dialogfähigkeit und Empathie benötigt der Lehrende jedoch auch Hintergrundwissen, um das instrumentale Lernen in der Lebensspanne fundiert gestalten zu können. Hierzu werden wesentliche didaktische Bausteine vorgestellt. Zahlreiche Fallbeispiele aus einem Studienprojekt der Hochschule für Musik Detmold illustrieren dabei auf anschauliche Art und Weise bislang vorliegende Erkenntnisse über das instrumentale Lernen Erwachsener. Das Buch mit umfangreicher Filmdokumentation richtet sich an Instrumentallehrer an Musikschulen, Einrichtungen der Erwachsenenbildung sowie freiberuflich Tätige. Studierende und Lehrende instrumentalpädagogischer Studiengänge finden reichhaltige Informationen zur Gestaltung von Instrumentalunterricht mit Erwachsenen. Diese Kombination von Handbuch und DVD ist als Studienmaterial in Aus- und Weiterbildung einsetzbar. Darüber hinaus werden musikbegeisterte Laien ermutigt, sich einem Instrument (wieder) zuzuwenden.

HINWEIS! Lehrprogramm/Lehrvideo gemäß §14 JuschG

Verlag: Schott Music UM5007

Inhalt:
  • Wege Erwachsener zum Instrument
  • 'Wie das Leben seinen Weg gegangen ist'
  • Wie entwickeln uns, solange wir leben!
  • Musikalische Entwicklung im Erwachsenenalter
  • Benötigen wir eine besondere Didaktik für Erwachsene?
  • Videor ergo sum – die Beziehung zwischen Lernenden und Lehrenden
  • Seitwärts statt vorwärts – welche Ziele werden im Instrumentalunterricht mit Erwachsenen verfolgt?
  • Inhalte, Methoden und Medien
  • 'Ich bin da nicht locker!' – von Grenzen und Lernwiderständen
  • Wie üben Erwachsene? – Strategien und Organisation
  • Unterrichtsformen, Rahmenbedingungen und Institutionen
  • Zusammenfassung und Ausblick
  • Download: Lernstrategien, Generationen übergreifendes Musiklernen, Interviewleitfäden, Teilnehmerporträts, Arbeitsmaterialien, Bibliografie