Bach, J. S. / Casals, P. / Tobel, R. v.: 6 Cello-Suites BWV 1007-1012


Art. Nr.: 932417
sofort lieferbar
6 Suites a Violoncello Solo senza Basso BWV 1007-1012 für Violoncello solo. Schwierigkeitsgrad: schwer.

»Wer Casals nie gehört hat, weiß nicht, wie ein Streichinstrument klingen kann: Diese Synthese von Geist und sinnlicher Schönheit ist einzigartig.« Wer dies erklärte war kein Geringerer als Wilhelm Furtwängler. Der große Geiger Fritz Kreisler nannte Casals schlicht den »König des Bogens«. Pablo Caslas hat mit seiner Cellotechnik einst neue Maßstäbe gesetzt und mit seiner Interpretation und seinem singenden, warmen Ton selbst kleinen, unscheinbaren Kompositionen zu großer Wirkung verholfen. Die Bach'schen Cellosuiten hat er durch seine Interpretationskunst ihrer Vergessenheit entrissen, und er hat sich ein Leben lang mit ihnen beschäftigt, um sein Publikum mit der Wiedergabe dieser Suiten von Johann Sebastian Bach immer wieder neu zu faszinieren.

Casals' Schüler Rudolf von Tobel hat die Cellosuiten mit Casals gründlich studiert; er hat sie von Casals im Laufe der Jahre oft gehört und bei dessen Meisterkursen in Zermatt auch darüber die Protokolle geführt.

Der Notenteil dieser Ausgabe ist mit Fingersätzen, Bogenstrichen und Dynamik versehen. Der Kommentarteil gibt u. a. eine Darstellung von Casals' Cellotechnik und Interpretationsprinzipien, gefolgt von Erläuterungen seiner Interpretationsvarianten.

Ziel dieser Ausgabe – deren geistige Väter mit Casals und von Tobel zwei Praktiker sind – ist es, praktische Hilfe zu leisten in Form von Hinweisen, Vorschlägen und überdenkenswerten Einsichten, die auch für die Wiedergabe anderer Celloliteratur von nutzen sein können.

Diese Noten sind Bestandteil der Literaturliste für Streichinstrumente des Jugend Musiziert Wettbewerbes.
Kategorie: Violoncello solo
Epoche: b
Schwierigkeitsgrad: 3-5

Komponist: Johann Sebastian Bach.
Format: Buch und Notenheft, 112 Seiten.
Verlag: Carus Verlag CV24.062.

Inhalt:
  • Suite Nr. 1 G-Dur BWV 1007
  • Suite Nr. 2 d-Moll BWV 1008
  • Suite Nr. 3 C-Dur BWV 1009
  • Suite Nr. 4 Es-Dur BWV 1010
  • Suite Nr. 5 c-Moll BWV 1011
  • Suite Nr. 6 D-Dur BWV 1012