Heike, G.: 6 Stücke für Viola solo


Art. Nr.: 921605
sofort lieferbar
Ausgabe für Viola solo.

Aus dem Vorwort:
»Bei den vorliegenden sechs Stücken für Viola solo handelt es sich um Einzelsätze, die mit Ausnahme des ersten Stücks der wunderbaren Bratschistin Gerswind Olthoff gewidmet sind. Das erste Stück habe ich meiner inzwischen verstorbenen Frau im Titel gewidmet, als ich nach einer langjährigen beruflich bedingten Pause wieder anfing zu komponieren.

Zum ›Dialog‹ ist zu bemerken, dass er anlässlich meiner Emeritierung für meine Abschiedsfeier komponiert und im Musiksaal der Universität zu Köln uraufgeführt wurde. Als Motto für die ganze Feier hatte ich aus dem Streichquartett Op. 135 von Beethoven ›Der schwer gefasste Entschluss: Muss es sein? – Es muss sein!‹ gewählt. Die Sprachmelodien der Frage und der Antwort habe ich im ›Dialog‹ – einem Dialog quasi mit sich selbst – verarbeitet. Der Text, leicht abgewandelt und ergänzt, kann während des Spiels ad libitum auch gesprochen werden.

Das Stück ›Für Sarah B(ande)‹ fiel mir während der anderen Arbeiten für Gerswind Olthoff ein, wobei der Titel als kleiner Scherz gemeint ist, um eben nicht alle Stücke der Bratscherin offen zu widmen. Das Vorbild zu diesem Satz bildet die Sarabande aus der Suite in d-Moll für Violoncello von J. S. Bach.« – Georg Heike

Georg Heike wurde am 21.Juli 1933 in Lodz (Polen) geboren. Nach dem Abitur studierte er Musikwissenschaft, Phonetik, Kommunikationsforschung und Psychologie in Bonn. 1960 promovierte er bei Werner Meyer-Eppler. Heike nahm Geigen- und Klavierunterricht und beschäftigte sich intensiv mit Harmonielehre und Kontrapunkt, seit 1985 auch mit dem Spiel auf der Viola. Gemeinsam mit Karlheinz Stockhausen war Heike Dozent und Mitarbeiter bei den Kölner Kursen für Neue Musik.

Seit 1969 hatte er eine Professur für Phonetik an der Universität Köln inne, seit 1998 ist Heike emeritiert. Seitdem beschäftigt er sich vor allem mit Komposition und Publikationen im Bereich Musik und Sprache. Georg Heike lebt heute in Bad Münstereifel und Blankenheim.

Komponist: Georg Heike.
Herausgeber: Georg Heike.
Format: geheftet.
Dauer: ca. 24:00.
ViolaViva Musikverlag VV011.

Inhalt:
  • Bratschenmelodie für Brigitte (1985)
  • Fantasie für Viola solo (1994-97)
  • Dialog für Viola solo (1997-98)
  • Wiegenlied für Gesine (1997)
  • Wiegenlied für Camillo (2002)
  • Für Sarah B(ande) (1997)