Bruno-Videla, Lucio J.: Adagio Pathétique et Allegro Op. 55a - BV 103


Art. Nr.: 921898
kurzfristig lieferbar
Ausgabe für Viola solo.

Homaje a Max Reger.

Lucio Bruno-Videla ist ein argentinischer Komponist, Violinist und Dirigent aus Argentinien. Er erhielt eine Musik-Professor mit Auszeichnung durch die Nationale Kunst- Institutshochschule von Buenos Aires. In Wien hat er das erste Orchester (Latin American Classical Orchestra) Europas, das vor allem argentinische und lateinamerikanische Musik verbreitete, gegründet und geleitet.

Zahlreiche Konzerte und Einladungen im In- und Ausland dokumntieren seine Wertschätzung. Jahr 2009 war er der erste Argentinier, der ein Konzert seiner eigenen Kompositionen, im Musikverein (Gläsernersaal) in Wien präsentierte und leitete. Im Zuge dieser kreativen Tätigkeit hat er bei Festivals in England (Crwth Festival) sowie Österreich (Musica delicata) teilgenommen und außerdem wurden seine Kompositionen in Kanada, Brasilien, den USA, Singapur und der Türkei interpretiert.

Lucio Bruno-Videla vertritt eine originelle Vision der klassischen Musik mit neuer Projektion im 21. Jahrhundert, die durch seine vielfältige Tätigkeit als Interpret, Komponist und Forscher geprägt wurde. Seiner lateinamerikanischen Vision zufolge, die im ständigen interkulturellen Dialog steht, wird eine musikalische Kunst beabsichtigt, die so zu schaffen und auszulegen ist, dass sie kommuniziert und emotional bewegt, während sie gleichzeitig persönlich und reflektierend bleibt. Eine transzendente Kunst.

Komponist: Lucio J. Bruno-Videla (*1968).
Kompositionsjahr: 2015.
Gebrüder Stark Musikverlag GNS.03810.