Bridge, F.: Lament for 2 violas


Art. Nr.: 921830
sofort lieferbar
Ausgabe für 2 Violen, 2 Spielpartituren.

Bridge frühe Werke - vor dem Ersten Weltkrieg entstanden - waren im Stil der Spätromantik eher spätromantisch, warmherzig expansiv, als seine reifen Werke. Das Klagelied für zwei Bratschen schrieb er für sich selbst und Lionel Tertis und sollte im März 1912 in der Wigmore Hall aufgeführt werden. Es gab ursprünglich zwei Stücke - Caprice und Lament - von denen das erste verloren gegangen ist. Paul Hindmarsh hat diese Noten nach Skizzen und Entwürfen herausgegeben. Es ist ein tief empfundenes Werk, das die fast menschlichen Stimmen der Bratschen zu einem Werk verwebt, das mehr nachdenklich als trauernd, aber dafür nicht weniger wirksam ist. Der britische Komponist Frank Bridge war in den frühen Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts tätig und ein hoch angesehener Dirigent, Bratschist und Lehrer - sein einziger Kompositionsschüler war Benjamin Britten. Britten ehrte seinen ehemaligen Lehrer in seinem Werk »Variations on a Theme of Frank Bridge«, das auf einem Thema aus einem von Brittens Stücken für Streichquartett basiert.

Komponist: Frank Bridge.
Herausgeber: Paul Hindmarsh.
Ausgabe: 2 Spielpartituren.
Thames Publishing TH978005.