Sassmannshaus, E.: Früher Anfang auf der Bratsche Band 2


Art. Nr.: 920006
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Schon im Vorschulalter lassen sich viele Kinder vom warmen Klang der Bratsche verzaubern. Instrumente werden in allen Größen angeboten, sodass es keinen Grund gibt, den Umweg über die Geige zu beschreiten. Das bewährte Prinzip der Saßmannshaus-Schulen bleibt auch hier erhalten. Es wurde von erfahrenen Pädagogen mit kleinen Anpassungen auf die Viola übertragen und bietet den gleichen sicheren Weg zum Erfolg.

Die Saßmannshaus-Schulen überzeugen durch den fein abgestimmten Aufbau der Lern- und Übeinhalte . Nach dem Einstieg mit leeren Seiten und einfachsten Notenwerten folgt die »Rufterz« als Basisintervall. Innerhalb des ersten Bandes (BA9681) kommen alle Finger mit Kinderliedern in den Notenwerten von der Ganzen bis zu Achteln zum Einsatz. Auch einfache Übungen sind textiert , sodass der gesangliche Aspekt hervorgehoben werden kann und die Melodien als Ganzes wahrgenommen werden können.

Der zweite Band (BA09682) bietet zweistimmige klassische Spielstücke. Eingeführt werden punktierte Noten, Sechzehntel und erste Doppelgriffe sowie die hohe und tiefe Fingerstellung im Wechsel. Der Band ist bahnbrechend mit der Einführung des frühen Lagenspiels in bereits gelernten Stücken.

Schwerpunkt des dritten Teils (BA9683) ist das Duospiel in verschiedensten Takt- und Tonarten. Bekannte Griffmuster und Bogenstriche werden geübt und ausgebaut.

Der vierte Band (BA9684) schließlich erweitert das Lagenspiel, stellt neue Stricharten vor und übt diese in immer anspruchsvolleren klassischen Duos ein. Seit jeher sind die Schulen ein verlässlicher Leitfaden für den Lehrer und bieten vielfältiges Material für die Schüler.

Komponist: Egon Sassmannshaus.
kartoniert, Verlag Bärenreiter BA9682.

Inhalt:
  • Vorwort
  • Der 3. Finger ist der Grundton
  • Dreiklänge in F-, C- und G-Dur
  • Übungen in der neuen Griffart
  • Die punktierte Viertelnote
  • Der Wechsel zwischen hoher und tiefer Stellung
  • Der 1. Finger ist der Grundton
  • Dreiklänge in D-, A- und E-Dur
  • Übungen in der neuen Griffart
  • Der Wechsel zwischen hoher und tiefer Stellung
  • Die drei Griffblöcke – Doppelgriffe
  • Der 2. Finger ist der Grundton
  • Dreiklänge in Es-, B- und F-Dur
  • Übungen in der neuen Griffart
  • Die Sechzehntelnoten
  • Vermischte Griffarten
  • Übungen und Spielstücke in F-Dur
  • Tonleitern und Dreiklänge in dur und moll über 4 Saiten