Knox, G.: Quartet for One (2020)


Art. Nr.: 921882
kurzfristig lieferbar
Ausgabe für Viola solo. Schwierigkeitsgrad: schwer.
for viola solo, advanced difficulty.

Dieses Stück entstand 2020 während der Corona Pandemie. Auf Initiative des Bratschisten Lawrence Power entstand eine ganze Serie von »Lockdown Commissions« - zehn neue Stücke von zehn Komponisten, alle mit irgendeinem Bezug zur aktuellen Situation. Seine Idee war es, Aufführungen dieser Stücke in einigen der wichtigsten Konzertsäle zu filmen - ALLE leer wegen der Virus-Situation. (Videos auf youtube).

Der Bratschist und Komponist Garth Knox hat sich intensiv mit den unterschiedliche Stimmen eines Streichquartettes beschäftigt. Sein Ziel war es unverwechselbares Material für jede einzelne Stimme zu finden, das dann auch noch zusammenpassen sollte. Er schuf Persönlichkeiten für jedes Instrument, basierend auf ihm bekannte Musiker. »Ein lyrischer Cellist, der Bratschist ein wenig nervös, aber mit Humor, die zweite Geige dezent sentimental und der erste Geiger ein extrovertierter Showman.« Ein Dokument einer seltsamen Zeit geschrieben in der Hoffnung, dass dies nicht die Zukunft der Kammermusik ist: »Allein mit imaginären Freunden zusammenzuspielen«. (Garth Knox)

Komponist: Garth Knox.
Spieldauer: ca. 7'.
Kompositionsjahr: 2020.
Format: 24 Seiten.
Verlag: Schott Music ED23447.