Vieuxtemps, H.: Violasonate Op. 36 B-Dur


Art. Nr.: 921296
sofort lieferbar
Urtextausgabe für Viola und Klavier mit bezeichneter und unbezeichneter Einzelstimme für Viola. Schwierigkeitsgrad: schwer.

Henri Vieuxtemps gilt heute als namhaftester Vertreter der belgisch-französischen Geigenschule. Kein Geringerer als Robert Schumann äußerte 1834 nach einem Konzert des damals 14-jährigen Wunderkindes: "Bei Henri kann man getrost die Augen zudrücken. Wie eine Blume duftet und glänzt dieses Spiel zugleich." Vieuxtemps war aber auch ein ausgezeichneter Violaspieler und hinterließ neben zahlreichen Werken für Violine einige Kompositionen für das Schwesterinstrument. Die 1862 erschienene Sonate Op. 36 gehört mit ihrem Changieren zwischen ausdruckvollem Maestoso, elegischer Barcarola und Scherzando-Abschnitten zu den Perlen der Viola-Literatur und erscheint nun erstmals in einer Urtextausgabe.

Diese Noten sind Bestandteil der Literaturliste für Streichinstrumente des Jugend Musiziert Wettbewerbes.
Kategorie: Viola und Tasteninstrumente (bzw. B. c.)
Epoche: d
Schwierigkeitsgrad: 5

Komponist: Henri Vieuxtemps.
Originaltitel: Sonata.
Herausgeber: Peter Jost.
Fingersatz: Klaus Schilde.
Fingersatz Viola: Tabea Zimmermann.
Vorwort: Marie Cornaz.
Henle Verlag HN577.