Mozart, W. A.: Violasonate e-Moll nach KV 304


Art. Nr.: 921612
sofort lieferbar
Ausgabe für Viola und Klavier.

Nach der Sonate für Klavier und Violine KV 304.

Die Sonate e-Moll KV 304 ist die vierte innerhalb der Serie von 6 Sonaten für Klavier und Violine, die Mozart auf seiner Reise nach Mannheim und Paris in den Jahren 1777/78 schrieb, sie dann als sein »Opus I« in Paris veröffentlichte und der pfälzischen Kurfürstin widmete. Die Sonate wurde – wohl als letzte der 6 Sonaten – in Paris niedergeschrieben. Ihre dunkle und »fatalistische« Tonsprache sowie die zeitliche Nähe zur »tragischen« Klaviersonate a-Moll (KV 310) wird von vielen Biografen auf Mozarts Gemütsverfassung anlässlich des Todes seiner Mutter zurückgeführt.

Die Sonate ist wie die meisten der ganzen Serie zweisätzig, ein Sonatentypus, der an J. Chr. Bachs Klaviersonaten anknüpft und damals sowohl am kurpfälzischen Hof in Mannheim als auch in Paris besonders gepflegt wurde.

Komponist: Wolfgang Amadeus Mozart.
Bearbeiter: Helmut Pfrommer.
Format: geheftet.
Dauer: ca. 13:00.
ViolaViva Musikverlag VV202.