Mansurian, T.: Vier Hayren


Art. Nr.: 921388
kurzfristig lieferbar
Bearbeitung für Viola und Klavier nach dem Original für Mezzosopran und Klavier.
Schwierigkeitsgrad: mittel.

Tigran Mansurian ist einer der führenden Komponisten Armeniens. Das Œuvre Mansurians umfasst Orchesterwerke, sieben Konzerte für Streichinstrumente und Orchester, Sonaten für Violoncello und Klavier, drei Streichquartette, Chormusik sowie Kammermusik und Werke für Soloinstrumente.

Als seine Vorbilder bezeichnet Mansurian den armenischen Komponisten Komitas und Claude Debussy. Früh mit Werken von Boulez vertraut, gelangte er bald zur sicheren Anwendung komplizierter moderner Techniken. Mit der Zeit entwickelte er einen zunehmend schlichten, fast liturgisch geprägten Stil. Er fand zu einer knappen und sparsamen Ausdrucksweise, in der – mystisch orientiert – Altes mit Neuem verschmilzt. In der Musik Mansurjans spiegelt sich das Erbe der tausendjährigen Musikkultur Armeniens wider – von Melodien mittelalterlicher Kirchengesänge bis hin zu spezifischen Tonsystemen und musikalischen Formen. Das feine Gefühl des Komponisten für den Zeitgeist äußert sich darin, dass er versucht, die zerstörten musikalischen Brücken der Welt des auslaufenden 20. Jahrhunderts neu zu schlagen, d.h. die Gegenwart mit der Vergangenheit und der Zukunft zu verknüpfen.
Mansurians Musik ist lyrisch. Die lyrischen Bilder seiner Musik besitzen eine Suggestionskraft, die ihr – bei aller Reduziertheit – dennoch Emotionalität verleiht.
Komponist: Tigran Mansurian.
Verlag: Belaieff BEL422.

Inhalt:
  • I Davit Margare (Prophet David)
  • II Im hogvuyn hogi (Meine Liebste, oh Seele meiner Seele)
  • III Yes ayn havqerun ei (Ich war einer jener Vögel)
  • IV Yerb yes hashkhars eka (Als ich in die Welt kam)