Mozart, W. A.: Violasonate B-Dur nach KV 306


Art. Nr.: 921613
sofort lieferbar
Ausgabe für Viola und Klavier.

Nach der Sonate für Klavier und Violine KV 306 D-Dur.

Die Sonate D-Dur KV 306 ist die letzte der Serie von 6 Sonaten für Klavier und Violine, die Mozart auf seiner Reise nach Mannheim und Paris in den Jahren 1777/78 schrieb, sie dann als sein »Opus I« in Paris veröffentlichte und der pfälzischen Kurfürstin widmete. Die Serie wurde (wohl mit Rücksicht auf die Widmungsträgerin bzw. auf die Gepflogenheiten sowohl am kurpfälzischen Hof in Mannheim als auch in Paris) zweisätzig konzipiert und auch alle anderen 5 Sonaten so ausgeführt.

Bei dieser letzten, besonders glanzvollen Konzertsonate fällt Mozart wieder in seine gewohnte Dreisätzigkeit zurück, ein Umstand, dem wir das Andantino cantabile verdanken, einem großen und tiefgründigen langsamen Satz, welcher den Mittelpunkt der Sonate (und nicht etwa nur ein »Intermezzo« zwischen den Rahmensätzen) bildet.

Komponist: Wolfgang Amadeus Mozart.
Bearbeiter: Helmut Pfrommer.
Format: geheftet.
Dauer: ca. 23:00.
ViolaViva Musikverlag VV203.