Ibert, J.: Histoires No. 2 »Le petit Âne blanc«


Art. Nr.: 921702
kurzfristig lieferbar
Ausgabe für Viola und Klavier.

Jacques Ibert (1890-1962) studierte Musik am Pariser Konservatorium von 1910-1914. Nach dem großen Preis von Rom blieb er drei Jahre lang in der Villa Médici. In dieser Zeit entstanden »Escales« für Orchester und »Histories« für Klavier, welche ihm schnell Weltruhm brachten. Undogmatisch und offen für verschiedenen Formen der Moderne, wurde Ibert in allen Genres sehr erfolgreich.

Zu seinen Hauptwerken zählen das »Flötenkonzert«, die komische Oper »Angelique«, das »Streichquartett«, die »Symphonie Concertante« und das Ballett »Le Chevalier Errant«. Als zentrale Figur der französischen Musik, Direktor der Académie de France in Rom (1937-1960, mit Unterbrechung in den Kriegsjahren), Intendant der Pariser Oper (1955-1956), wurde J. Ibert 1956 in das Institut de France gewählt.

Komponist: Jacques Ibert.
Titel: The little white donkey/Der kleine weiße Esel.
Ausgabe: Partitur und Stimme.
Verlag: Alphonse Leduc AL27472.