Heinrich XXIV., Prinz Reuss: Violasonate Op. 22 G-Dur


Art. Nr.: 921419
kurzfristig lieferbar
Ausgabe für Viola und Klavier.

Heinrich XXIV. Prinz Reuß-Köstritz (1855-1910) aus dem thüringischen Fürstengeschlecht Reuß jüngere Linie schuf sechs Sinfonien sowie zahlreiche Lieder, Klavier-, Chor- und Kammermusikwerke. Zu Lebzeiten von Publikum, Kritikern und befreundeten Komponisten wie Johannes Brahms durchaus geschätzt, wartet er heute als sogenannter »Kleinmeister« auf Wiederentdeckung. Dem Fürsten oblag die Verwaltung der Familiengüter in Bad Köstritz und Ernstbrunn, doch ebenso spürte er die »Verpflichtung mit dem Talent zu wuchern«, wie sein Kompositionslehrer Herzogenberg einst mahnte. In regem Austausch mit der musikalischen Elite der kulturellen Zentren Leipzig und Wien schuf er wertvolle, eigenständige Werke: melodienreich, formvollendet, spätromantisch, großen Vorbildern folgend und dennoch unverwechselbar.

Komponist: Heinrich XXIV, Prinz Reuß-Köstritz.
Verlag Walter Wollenweber WW114.