Benda, F.: Violasonate F-Dur


Art. Nr.: 921398
kurzfristig lieferbar
Ausgabe für Viola und Basso continuo.

Zu den wieder neu zu entdeckenden Schätzen der Berliner Sing-Akademie zählt auch die hier erstmals veröffentlichte Bratschen-Sonate in F-Dur von Franz Benda. Sie ist überliefert in einem Partitur-Manuskript aus dem Besitz von Sara Levy mit dem Titelblatt: »Sonata / per / La Viola di Bracio Solo / con / Basso / dell Singr Benda.«

Franz Bendas kompositorisches Schaffen ist in Teilen noch nicht vollständig erfasst, da nur wenige Werke im Druck erschienen. Er hinterließ ca. 13 Bühnenwerke, Kantaten, 8 Sinfonien, ca. 15 Konzerte für Violine und Klavier, 1 Flötenkonzert in e-Moll, Klaviersoli und Lieder, über 100 Violin- und Flötensonaten, von denen er gerade mal ein gutes Dutzend veröffentlichte, Triosonaten und eine Vielzahl von Violinsoli, sowie die »Étude de violon ou caprices, œuvre posthume de messieurs François et Joseph Benda«. Im Spätwerk Bendas überwiegt das melodische Element gegenüber dem virtuosen, so dass ein Wandel zu klassischen Frühformen erkennbar wird.

Spielpartitur mit ausgesetzten Generalbass und mit je einer Einzelstimme Viola und Basso (Violoncello).

Komponist: Franz Benda.
Herausgeber: Michael Jappe.
Generalbassaussetzung: Winfried Michel.
Ausgabe: Partitur und 2 Stimmen.
​Verlag: Amadeus BP1811.