Beethoven, L. v.: Violasonate D-Dur nach Op. 12/1


Art. Nr.: 921616
sofort lieferbar
Ausgabe für Viola und Klavier.

Nach der Sonate für Klavier und Violine Op. 12/1.

Die Sonate D-Dur Op. 12/1 ist die erste einer Serie von 3 Sonaten, die Beethoven 1797/98 komponierte und sie seinem Kompositionslehrer Antonio Salieri widmete. Sie ist Beethovens erste wirkliche »Violinsonate«, denn es herrscht bereits in diesem Erstlingswerk jene ausgewogene Gleichberechtigung, also ein echtes Konzertieren der beiden Partner (concertare = »wetteifern«) und kein Dominieren des Tasteninstruments mehr, obwohl Beethoven sie noch als »Sonate für Klavier und Violine« bezeichnet.

Mozart hat in seinem reichhaltigen Sonatenschaffen dieses Ideal schon in seinen ersten Mannheimer Sonaten angestrebt, jedoch erst in den letzten reifen Werken ganz erreicht. Auch in Form und Aussage knüpft Beethoven mit dieser Sonate an Mozarts Vorbilder an. Doch zeigt seine Musik, was Glanz, Dramatik und Selbstbewusstsein betrifft, schon ganz den eigenen urwüchsig-musikantischen Stil des jungen Meisters.

Komponist: Ludwig van Beethoven.
Bearbeiter: Helmut Pfrommer.
Format: geheftet.
Dauer: ca. 24:00.
ViolaViva Musikverlag VV206.