Beethoven, L. v.: Violasonate A-Dur nach Op. 30/1


Art. Nr.: 921618
sofort lieferbar
Ausgabe für Viola und Klavier.

Nach der Sonate für Klavier und Violine Op. 30/1.

Die Sonate A-Dur Op. 30/1 ist die erste einer Serie von 3 Sonaten, die Beethoven 1802 komponierte und sie Zar Alexander von Russland widmete. Sie ist die sechste der 10 Violinsonaten, die uns Beethoven hinterlassen hat, und steht mit den andern beiden Sonaten dieser Gruppe in ihrem charakteristischen und persönlich geprägten Stil schon an der Schwelle zu Beethovens mittlerer Schaffensperiode. Doch zeigt sie in ihrer A-Dur Freundlichkeit trotz manchem Schritt weg von der Tradition des 18. Jahrhunderts noch kaum grüblerische oder gar »bekenntnishafte« Momente und bleibt Spielmusik im besten Sinne.

Komponist: Ludwig van Beethoven.
Bearbeiter: Helmut Pfrommer.
Format: geheftet.
Dauer: ca. 27:00.
ViolaViva Musikverlag VV208.