Bach, J. Chr. Concerto en ut mineur (Konzert in c-Moll)


Art. Nr.: 921895
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Ausgabe für Viola und Klavier.

Henri Casadesus war ein leidenschaftlicher Liebhaber barocker Instrumente, wie wir aus einer Reihe von Fotografien wissen, die ihn mit der Viola d'amore zeigen, dem Gegenstand eines von ihm verfassten Handbuchs mit dem Titel Tecnique de la viole d'amour.

Das »Concerto en Ut mineur« wurde erstmals 1947 von Mica Salabert veröffentlicht. Die Erstausgabe enthielt die ursprüngliche Stimme für Solo-Violoncello, die laut Vorwort von Casadesus für Violine, Viola oder Cello bearbeitet wurde. Eine stilistische Analyse des Stücks sowie einige musikwissenschaftliche Untersuchungen, die nach dem Erscheinen der Erstausgabe durchgeführt wurden, zeigen jedoch, dass die ursprüngliche Fassung für Violoncello, auf der die Bearbeitung basieren sollte, nicht Johann Christian Bach zugeschrieben werden kann, sondern vielmehr ein Werk ist, das seinen Stil imitiert und zwei Jahrhunderte später geschrieben wurde. Trotzdem war das »Concerto en Ut mineur« ein voller Erfolg und wird bis heute sowohl von Geigern als auch von Cellisten gespielt und aufgeführt.

Henri Casadesus was passionate about early instruments, as we know from a number of photographs showing him with viola d’amore, the subject of a manual he wrote entitled Tecnique de la viole d’amour. The Concerto en Ut mineur was first published in 1947 by Mica Salabert. The first edition gives the so-called “original” part for solo violocello together with the score which, according to the preface, has been adapted for viola or cello or violin by Casadesus. However, stylistic analysis of the piece, together with some musicological research carried out after the appearance of the first edition reveals that the “original” version for violoncello, on which the adaptation was supposed to be based, cannot be attributed to Johann Christian Bach, but is rather a work imitating his style written two centuries later. In spite of this, Concerto en Ut mineur encountered considerable success and continues to be studied and performed by both violinists and violoncellists today.

Bearbeitung: Henri Casadesus.
Sprachen Textteil: französisch, englisch, italienisch.
Format: 40 Seiten.
Editions Salabert SLB02032701.