Nazareth, E.: Floraux


Art. Nr.: 970518
kurzfristig lieferbar
Streichquartett, Partitur und Stimmen, Herausgeber: Wolfgang Birtel, Schwierigkeitsgrad 3

Das Werk des brasilianischen Komponisten und Pianisten Ernesto Nazareth (1863 1934) gewinnt hierzulande immer mehr Anhänger. Nach seiner Ausbildung spezialisierte er sich auf die leichtere Muse, spielte einige Jahre im Orchester des Kinos Odeon in Rio de Janeiro, in dem auch Heitor Villa-Lobos als Cellist gewirkt hatte. Für ihn schrieb Nazareth übrigens den gleichnamigen Tango und der Kollege pries ihn auch als "die wahre Verkörperung der brasilianischen Seele". Mit seinen 88 Tangos wurde Nazareth zu einem der einflussreichsten brasilianischen Komponisten des 20. Jahrhunderts. Das stimmungsvolle Floraux ist ein beeindruckendes Beispiel für seine Tango-Kunst.
Verlag: Schott Music ED21217