Locatelli, P. A.: Sonate Op. 5/2 e-Moll


Art. Nr.: 970319
kurzfristig lieferbar
für 2 Violinen (Flöten) und Gitarre (Basso continuo), Violoncello ad. lib.. Schwierigkeitsgrad: mittel.
Aus der Reihe »Corda«.

Die Kreise, in denen Locatelli verkehrte und die wohl auch das Publikum für seine Musik bildeten, waren im gehobenen Bürgertum der Stadt zu suchen. Mattheus Lestevenon, der Widmungsträger der sechs Triosonaten, Op. 5, entstammte als Sohn eines Amsterdamer Bürgermeisters und späterer Botschafter am französischen Hof dieser wohlhabenden bürgerlichen Schicht. Die Sammlung veröffentlichte er im Jahr 1736 im Selbstverlag in Amsterdam.

Die Originalgestalt der Basslinie dieser Gitarre-Continuo-Ausgabe wird aus der beiliegenden B. c. Stimme ersichtlich, die auch das Mitspielen eines Bassinstrumentes ermöglicht.

Komponist: Pietro Antonio Locatelli.
Her­aus­ge­ber: Rudolf Buttmann.
Aus­ga­be: Partitur und Stimmen.
Format: geheftet, 24 Seiten.
Möseler Verlag MOES24658.

Inhalt:
  • Largo
  • Andante
  • Allegro
  • Allegro