Vaughan Williams, R.: Klavierquintett in c-Moll


Art. Nr.: 971925
sofort lieferbar
Partitur (=Klavier) und Stimmen (Violine, Viola, Violoncello, Kontrabass).

Das »Klavierquintett in c-Moll« ist eine umfangreiche und hervorragend geschriebene Arbeit, die etwa 30 Minuten dauert. Der erste Satz, der »Allegro con fuoco« bezeichnet ist, ist expansiv, geheimnisvoll und voller spätromantischer Leidenschaft, seine Harmonien sind größtenteils an Brahms angelehnt, aber modisch in den leiseren Passagen gefärbt. Die ausdrucksvolle romantische Melodie des »Andante« bezeichneten zweiten Satzes ist vollkommen charakteristisch für den Komponisten und ähnelt dem Lied »Silent Noon«, dass er im selben Jahr komponierte. Das Finale ist ein Satz von fünf gut differenzierten Variationen, die mit einer schönen Glocken-Coda enden. Diese Arbeit wurde 1903 geschrieben.

Ralph Vaughan Williams (1872-1958):

Über 50 Jahre nach seinem Tod ist Ralph Vaughan Williams zu einem der besten britischen Komponisten des 20. Jahrhunderts avanciert.
Er hat einen besonders umfangreichen Katalog an Werken, darunter Chorwerke, Symphonien, Konzerte und Opern.
Seine suchende und visionäre Vorstellungskraft, kombiniert mit einer Flexibilität im Komponieren von Werken in allen Schwierigkeitsgraden, hat dazu geführt, dass seine Musik heute bei Musikern und Musikhörern so beliebt ist, wie niemals zuvor.

Komponist: Ralph Vaughan Williams.
Verlag: Faber Music 0571519539.