Mozart, W. A.: Klavierquartett Es-Dur nach KV 452


Art. Nr.: 972915
sofort lieferbar
Ausgabe für Klavier, Violine, Viola und Violoncello.

Nach dem Quintett für Klavier, Oboe, Klarinette, Horn und Fagott KV 452.

Mozart komponierte das Quintett Es-Dur für ein Konzert in der Fastenzeit 1784. Während einer besonders produktiven Schaffensphase schrieb er für die anstehenden Konzerte, in denen er als Pianist auftrat, innerhalb weniger Wochen vier große Klavierkonzerte, dieses Quintett und die große Violinsonate B-Dur.

Die Uraufführung des Quintetts erfolgte am 1. April 1784. Mozart berichtet davon stolz dem Vater: »Ich habe 2 grosse Concerten geschrieben und dann ein Quintett, welches ausserordentlich Beyfall erhalten; – ich selbst halte es für das beste, was ich noch in meinem Leben geschrieben habe. Ich wollte wünschen sie hätten es hören können! – und wie schön es ausgeführt wurde!«.

Das Quintett hat übrigens auch Beethoven (1796/97) zu seinem Quintett Op. 16 in gleicher Besetzung und gleicher Tonart angeregt, welches der Komponist selbst wenig später zum Klavierquartett umgeformt hat. Auch Mozarts Quintett wurde zum Klavierquartett umgebildet, jedoch bedauerlicherweise nicht von Mozart selbst, sondern angeblich schon bald nach Mozarts Tod von dem Mozartschüler Franz Jacob Freystädtler.

Vorliegende Ausgabe ist weniger eine Neubearbeitung des Mozart'schen Werkes, vielmehr eine »Bearbeitung der Bearbeitung«, in der diverse Mängel neben anderen unnötigen Abweichungen vom Original ausgemerzt wurden, nach der Devise, soviel wie möglich originale Substanz des Mozart'schen Quintetts zu belassen.

Komponist: Wolfgang Amadeus Mozart.
Bearbeiter: Helmut Pfrommer.
Ausgabe: Partitur und 3 Stimmen.
Format: geheftet.
Dauer: ca. 25:00.
ViolaViva Musikverlag VV401.