Hilfe bei der Auswahl des richtigen Etuis

Um das Streichinstrument zu schützen und sicher transportieren zu können, gibt es eine große Auswahl an Etuis. Geige, Bratsche, Cello oder Kontrabass werden so vor Staub, Feuchtigkeit und Stößen geschützt.

Etuis für Violine oder Viola

Für Violine und Viola werden sehr ähnliche Etuis angeboten. Die Geigenkoffer oder Bratschenkasten gibt es in verschiedenen Ausführungen: Formetui, Kofferetui oder Doppeletui sowie einen Hightech Kasten aus Carbon. Die verschiedenen Etuis haben jeweils ihre Vorteile:

Formetui für Geige oder Bratsche

Das Formetui schmiegt sich der Form des Instrumentes an, was eine elegante Optik zur Folge hat. Außerdem ist das Formetui leicht und kompakt. Meist sind im Deckel zwei Halterungen für den Geigenbogen bzw. den Bratschenbogen. An der Stirnseite des Formetuis ist ein kleines Fach untergebracht. Kolophonium und Saiten können hier untergebracht werden.
Wer sein Instrument unkompliziert, platzsparend und sicher unterbringen will, der sollte sich für ein Formetui entscheiden. Gerade auch für den Anfänger ist das Formetui für Geige oder Bratsche preislich unübertroffen.

Geigenkasten Pacato Livorno

Kofferetui für Geige oder Bratsche:

Sowohl Schüler als auch Profis verwenden gerne ein Kofferetui. Kofferetuis sind zwar etwas schwerer als Formetuis, bieten aber viel mehr Platz und Komfort. Im geräumigen Accessoirefach lassen sich nicht nur Kolophonium, Dämpfer und Saiten unterbringen, sondern auch die Schulterstütze. So ist die Geige oder die Bratsche sicher untergebracht. Im Deckel befinden sich Halterungen für bis zu vier Bögen. Oft ist auch noch ein Hygrometer und ein Befeuchter, sowie ein Saitenrohr untergebracht.

Doppeletui für Geige oder Bratsche:

Wer gerne ein zweites Instrument mitnehmen möchte, für den ist das Doppeletui genau das richtige. Ein Doppeletui hat sogar zwei Zubehörfächer für Saiten, Kolophonium und Schulterstütze.  Vier arretierende Drehbogenhalter sind selbstverständlich.

Carbonetui für Geige oder Bratsche:

Die ultraleichten Hightech Etuis aus Carbon sind nicht nur extrem leicht, sondern auch ungewöhnlich stabil. Die große Stabilität macht ein Carbon Case absolut flugtauglich. Neben den vier Halterungen für Bögen begeistert die kratzfeste Oberfläche.

Etuis für Cello oder Kontrabass

Für Cello und Kontrabass werden wahlweise eine Cellohülle / Kontrabasshülle oder ein Cellokasten / Kontrabasskoffer angeboten.

Cellohülle / Kontrabasshülle:

Die Cellohülle und Kontrabasshülle bieten eine gute Alternative zum Cellokasten bzw. Kontrabasskoffer. Bei minimalem Gewicht bieten sie einen guten Schutz. Manche Hüllen haben eine dicke Schaumstoffpolsterung. Außerdem haben die Hüllen eine Notentasche und eine oder zwei Bogentaschen.

Cellokasten Pacato Ultralight

Cellokasten:

Beim Cellokoffer ist die Innenausstattung bei den verschiedenen Modellen sehr ähnlich. Meist gibt es ein oder zwei Halterungen für den Cellobogen und ein Zubehörfach oder eine Zubehörtasche für das Kolophonium und die Saiten. Die verschiedenen Cellokästen unterscheiden sich vor allem im Gewicht. Ein günstiger Cellokasten wiegt zwischen 4,9 kg und 5,9 kg. Wenn der Cellokoffer leichter sein soll, dann verwenden die Hersteller das Hightech Material Carbon. Mit diesem modernen Material lässt sich das Gewicht eines Cellokastens auf 3,5 kg bis 2,9 kg drücken und die Stabilität ist dennoch bemerkenswert.

Kontrabasskoffer:

Ein Kontrabasskoffer bietet sicheren Schutz für den Kontrabass. Durch die Inlinerrollen lässt sich der Kontrabasskoffer mühelos transportieren.