Borlói, R.: Chanson et Danse


Art. Nr.: 940814
sofort lieferbar
Ausgabe für Kontrabass und Klavier.

Der ungarische Komponist, Rudolf Borloi, geboren 1927, war als Musikschuldirektor, Hochschullehrer und Dirigent tätig. Die Aussagekraft seiner Musik basiert auf einer festen inneren Überzeugung, mit der er sich einem klassisch – modernen Verständnis von Harmonie und Melodie zuwendete und sich bewusst dem musikalischen Mainstream des 20. Jahrhunderts entzog. An seinen harmoniereichen Kompositionen mit gut überlegten, schönen Melodieführungen erkennt man die Spuren großer Meister und Vorbilder wie Bartok oder Kodaly. Letzterer wurde schon früh auf den jungen Schöpfer an der Hochschule aufmerksam.
Borloi hat in verschiedenen Genres und Stilen komponiert. Das vorliegende Chanson für Kontrabass und Klavier, die Bearbeitung zweier ungarischer Volkslieder, entstand im Jahre 1957 als Auftragswerk des ungarischen Kontrabass-Hochschulprofessors Lajos Montagh.

Komponist: Rudolf Borloi.
Verlag: Ries & Erler RE03015.