Kolophonium von Bogaro & Clemente für Violine, Viola, Cello

Im Meisterbetrieb von Bogaro & Clemente wird ein Kolophonium hergestellt, an dem selbst Stradivari seine Freude gehabt hätte. Die Anwendung des Kolophoniums ermöglicht es dem Musiker, dem Streichinstrument einen wohltönenden Klang zu geben. Nicht nur die Mischung der ausgesuchten Substanzen ist wichtig, sondern auch die Härte des Kolophoniums und das sorgfältige Auftragen auf den Geigenbogen, dann kann er die Saiten gut erfassen.

Als Regel gilt:

  • der Violinbogen benötigt das härteste Kolophonium, mit geringer Haftkraft.
  • der Violabogen braucht ein hartes Kolofonium mit etwas stärkerer Haftkraft.
  • der Cellobogen braucht ein mittelweiches Kolophonium bei mittlerer Haftkraft
  • der Kontrabassbogen braucht ein weiches Kolofonium mit einer hohen Haftkraft.

Dieses hochwertige Kolofonium ermöglicht einen großen Dynamik- und Klangumfang. Seine hohe Qualität zeigt es durch die klare, sonnengelbe Durchsichtigkeit, die jeder Streicher und Geigenbauer sehr schätzt. Durch seine handliche Größe ist das Kolofonium gut im Geigenkasten unterzubringen.

Was bedeutet »Kolophonium«?

Der Name Kolophonium stammt von der Stadt Kolophon in Lydien. In diesem antiken Handelszentrum in Kleinasien wurde schon im Altertum Kolophonium in hoher Qualität hergestellt, es war damals schon ein »global player«. Das natürliche Harz stammt von Fichten, Kiefern und Tannen. Durch Destillation werden die flüchtigen Bestandteile wie etwa Terpentinöl abgetrennt. Die festen Bestandteile, die zurückbleiben, werden dann zu Kolophonium verarbeitet. Ist es erkaltet, ist es bräunlich bis golden durchsichtig und splittert in kaltem Zustand leicht.

Schon zu Lebzeiten von Stradivari bis heute verwenden Musiker in aller Welt Kolophonium, um die Rosshaare der Bögen von Streichinstrumenten in die Lage zu versetzen, eine gute Haftreibung zwischen den Saiten von Geige, Violine, Viola, Cello, Kontrabass und Bogen herzustellen.

Die einzelnen Sorten

Kolophonium CUOIO:

Das naturreine Nadelharz wird von einem handgearbeiteten Ledermäppchen geschützt und wird mit einem Druckknopf geschlossen. Das Ledermäppchen gibt es in den Farben rot, braun und natur. Es ist sehr handlich und besticht durch seine hervorragende Griffigkeit. Die sorgfältige Komposition und Verarbeitung des Harzes ermöglicht die sehr guten Klangeigenschaften.

– Für Violine, Viola oder Violoncello

Kolophonium VIOLINO:

Das naturreine Nadelharz ist in Form einer Geige gegossen und wird in einer handgearbeiteten Echtholzdose in meisterlicher Qualität angeboten. Die handliche Holzdose ermöglicht eine sehr gute Griffigkeit. Die sorgfältige Komposition und Verarbeitung des Harzes ermöglicht die sehr guten Klangeigenschaften.

– Für Violine, Viola oder Violoncello

Kolophonium PAGANINI:

Das naturreine Nadelharz ist in eine ovale, klassische Form gegossen und wird in einer handgearbeiteten Echtholzdose zum Aufklappen und mit einem Magnetverschluss in meisterlicher Qualität angeboten. Die Holzdose schmiegt sich in die Hand und hat eine sehr gute Griffigkeit. Die sorgfältige Komposition und Verarbeitung des Harzes ermöglicht die sehr guten Klangeigenschaften.

– Für Violine, Viola oder Violoncello