Cello-Zubehör im Überblick

Kolophonium

Da ein Cellobogen regelmäßig nachkolophoniert werden muss, sollte ein zu den Saiten und den individuellen Klangvorstellungen passendes Kolophonium immer dabei sein. Das Kolophonium sollte nicht älter als zwei Jahre alt sein, sonst fängt es häufig an zu schmieren und die Haare des Bogens verkleben. Altes Kolophonium kann man mit Hilfe eines Spezialreinigers aus den Bogenhaaren entfernen.

Dämpfer

Zu den unentbehrlichen Begleitern im Cellokasten gehört auch der Dämpfer. Je nachdem wie stark der Ton gedämpft werden soll, kommen Gummidämpfer, Modelle aus Holz oder Metall zum Einsatz.

Parkettschoner

Der Parkettschoner ist, neben dem Kolophonium, sicher das wichtigste Zubehör für das Cello. Er verhindert, dass der Stachel des Cellos den Boden beschädigt. Es gibt viele unterschiedliche Parkettschoner, die entweder am Stuhlbein befestigt werden oder frei einsetzbar sind und am Boden haften.

Pflege

Bei Streichinstrumenten ist die Oberfläche vielerlei Strapazen ausgesetzt. Der empfindliche Lack des Cellos kann durch Staub vom Kolophonium und durch Feuchtigkeit schwer strapaziert werden. Ein gutes Reinigungs- und Pflegemittel kann Rückstände vom Kolophonium entfernen und gleichzeitig leichte Beschädigungen am Lack ausgleichen. So wird der Lack nicht nur gereinigt, sondern erhält auch noch neuen Glanz.

Befeuchter

In der kalten Jahreszeit bewirkt die trockene Heizungsluft, dass sich das Holz der Streichinstrumente verzieht. Ein Befeuchter kann dies verhindern, indem das Holz des Cellos langsam wieder Feuchtigkeit aufnehmen und zu seiner normalen Spannung zurückkehren kann.

Cellostachel

Der Cellostachel ist das „Standbein“ des Cellos. Cellostachel werden entweder mit verchromten Metallteilen angeboten oder aus dem Hightech Material Carbon.

Cellostuhl

Der Cellostuhl soll dem Cellospieler eine optimale Sitzhaltung ermöglichen und daher höhenverstellbar sein.



Zurück zu Streicherwissen: Das Cello

  • Cello – alles Wissenswerte erfahren
  • Wie spielt man das Cello?
  • Wie schwer ist es, Cello (= Violoncello) spielen zu lernen?
  • Aufbau des Cellos
  • Was kann ich tun, dass mein Cello schöner und weicher klingt?
  • Verwendung des Cellos/Violoncellos
  • Was ist leichter zu lernen, Geige oder Cello?
  • Was ist ein Wolfton?
  • Berühmte Cellobauer und das vielleicht berühmteste Cello der Welt