Brahms, J.: Violinsonate Op. 108 d-Moll


Art. Nr.: 914329
sofort lieferbar
Urtext-Ausgabe für Violine und Klavier, mit einer Urtext- und einer eingerichteten Solostimme.
Schwierigkeitsgrad: mittel.
Einrichtung Solostimme: Clive Brown
Fingersatz Klavier: Neal Peres da Costa

Johannes Brahms’ Kompositionen für ein Instrument und Klavier wurden bald nach ihrer Entstehung Teil des Standardrepertoires der Kammermusik. Während des Komponierens hatte Brahms konkrete Musiker als Interpreten im Kopf und erstellte in enger Zusammenarbeit mit diesen die jeweils endgültigen Fassungen. Wenn wir uns heute diesen Werken nähern, berücksichtigen wir aber meist weder die technischen und klanglichen Möglichkeiten der Instrumente, für die Brahms schrieb, noch die individuelle Spielpraxis der Musiker, welche die Kompositionen erstmalig zur Aufführung brachten– darunter auch Brahms selbst.

Die vorliegende bahnbrechende, wissenschaftlich-kritische Neuausgabe wurden von einem Team von Musikwissenschaftlern herausgegeben, die selbst auch Instrumentalisten sind. Sie bietet Musikern nicht nur einen verlässlichen musikalischen Text, der alle überlieferten Quellen berücksichtigt, sondern auch eine umfassende Betrachtung der Werke: Diese erfasst die Kompositionen in ihrem historischen Kontext und erhellt, was Brahms durch seine Notation zu vermitteln suchte.

Die informative Einleitung beschäftig sich mit der Entstehungs-, Publikations- sowie Rezeptionsgeschichte der Werke. Ein Textabschnitt, der allen Bänden der neuen Brahms-Ausgabe gemein ist, beleuchtet zum einen allgemeine Fragen der Aufführungspraxis und zum anderen Eigenheiten des Klavierspiels im späten 19. Jahrhundert in Brahms’ Umfeld. Eine weitere Passage, spezifisch konzipiert für jeden einzelnen Band, befasst sich mit stilistischen und technischen Aspekten des Violin-, Viola-, Violoncello- bzw. Klarinettenspiels jener Musiker, mit denen der Komponist eng zusammenarbeitete.

Neben einer vollständigen Liste der jeweiligen Quellen, einer Beschreibung der editorischen Vorgehensweise und einem Kritischen Kommentar enthält dieser Band detaillierte Hinweise zu spezifischen aufführungspraktischen Problemen des Werkes.

Dem Titel liegt eine Urtextstimme bei, frei von herausgeberischen Zusätzen. Zusätzlich enthält die Ausgabe eine Stimme mit Fingersätzen und Strichbezeichnungen. Diese Bezeichnungen basieren auf der gängigen Praxis von Joseph Joachim und seinen Kollegen, deren Spielkonventionen sich in den Editionen von Joachims Schülern Leopold Auer und Ossip Schnirlin sowie von Franz Kneisel aus Brahms’ Kreis widerspiegeln.

Ergänzend sind »Aufführungspraktische Hinweise zu Johannes Brahms' Kammermusik« unter der Art.Nr.: 950047 erhältlich.

Diese Noten sind Bestandteil der Literaturliste für Streichinstrumente des Jugend Musiziert Wettbewerbes.
Kategorie: Violine und Tasteninstrumente (bzw. B. c.)
Epoche: d
Schwierigkeitsgrad: 5

Herausgeber: Clive Brown und Neal Peres da Costa.
Komponist: Johannes Brahms.
Sprachen: deutsch/englisch
Bärenreiter Musikverlag BA09433.