Fauré, G.: Violinsonate Nr. 1 Op. 13 A-Dur


Art. Nr.: 913791
kurzfristig lieferbar
Ausgabe für Violine und Klavier.

»Neuheit der Formen, ausgesuchte Modulationen, eigentümliche Klangfarben, den Einsatz völlig unerwarteter Rhythmen«, lobte Camille Saint-Saëns das Erstlingswerk eines jungen Kollegen und fuhr fort: »Über allem liegt ein Reiz, der das ganze Werk umfängt und die Menge der durchschnittlichen Hörer dahin bringt, die überraschendsten Kühnheiten als etwas ganz Natürliches zu akzeptieren.« Die erste Violinsonate von Gabriel Fauré (1845-1924) war in der Tat eine außergewöhnliche Komposition und stellte zugleich die Weichen für das Ouvre eines der wichtigsten französischen Komponisten am Ende des 19. und zu Beginn des 20. Jahrhunderts: Musik der kleinen Formen und der kammermusikalischen Besetzungen sollte sein kompositorischer Schwerpunkt werden. Mit Liedern und Klaviermusik, mit Sonaten und Klaviertrio, mit Quartetten und Quintetten konnte er die Herzen des Publikums gewinnen. Die viel gelobte erste Sonate wird hier in einer Neuedition vorgelegt.

Diese Noten sind Bestandteil der Literaturliste für Streichinstrumente des Jugend Musiziert Wettbewerbes.
Kategorie: Violine und Tasteninstrumente (bzw. B.C.)
Epoche: d
Schwierigkeitsgrad: mittel

Komponist: Gabriel Fauré.
Verlag: Schott Music VLB135.